Viele Blockchain Start-ups und große Unternehmen präsentieren ihre Anwendungen auf der diesjährigen Cebit vom 11. bis 15. Juni 2018 in Hannover. Am Freitag findet der Cebit Blockchain Summit mit Vorträgen, Talks und Showcases statt.
Die seit 1986 stattfindende Computermesse hat ihr Konzept für die Cebit 2018 modernisiert. Ansprechen will sie eine jüngere Zielgruppe und „Digital-Entscheider von Heute und Morgen“. Die Cebit kombiniert die vorher jeweils separate Ausstellungmesse und Fachkonferenz miteinander, im Stil der SXSW in Austin und dem Web Summit.
Fehlen darf ,,das nächste große digitale Ding“ (Cebit), die Blockchain-Technologie, da natürlich nicht. Zusätzlich zu den Ausstellern, Vorträgen und Talks gibt es interaktive Showcases. Auf der Cebit sind 19 Aussteller mit 23 Blockchain-Produkten vertreten. Am letzten Tag findet ein eigener Blockchain Summit statt.
Der Technologiekonzern IBM stellt seine Software-as-a-Service-Lösung vor, die, nach eigenen Angaben, erste kommerziell nutzbare Blockchain-Plattform für den Unternehmenseinsatz. (Freigelände, Pavillon P34/35)
Ein Blockchain-Logistik-Konzept, mit der Herkunftskontrollen und Transportwege transparenter nachvollziehbarer werden können, zeigt die SAP anhand der Entstehung eines Smoothie aus fairem Handel. (Halle 27, Freigelände Pavillon P44)
In einem Citizen Science-Projekt der IT-Beratungsunternehmen Materna helfen Bürger per private Luftmess-Stationen Daten zu sammeln, mittels der eine Feinstaub-Landkarte erstellt wird. Sie erhalten für die Daten Citizen Blockchain Tokens, die sie online eintauschen können. Dieser Anwendungsfall zeigt, wie die öffentliche Verwaltung von der Blockchain-Technologie profitieren kann. (Halle 15, Stand G54)
Auch die Mach AG informiert über Blockchain-Anwendungen im E-Government. Showcases sind Augmented Reality in Verbindung mit der E-Akte oder die Anwendung Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Belegerfassung. (Halle 14, Stand H 58)
Krypto-Mining für jeden, das verspricht eCoin Investment aus Oldenburg. Das Start-up baut, verkauft und vermietet spezialisierte Mining-Rechner und betreibt auf der Cebit Live-Mining. (Halle 12, Stand B36/1)
Zusätzlich zu den Showcases finden insgesamt ca. 45 Talks und Vorträge zu Blockchain-Themen an den verschiedenen Tagen statt.
Vorträge zu verschiedenen Blockchain-Anwendungsfällen werden von Prof. Wolfgang Prinz (Fraunhofer), Sebastian Epple (IBM), Friederike Ernst (Blockchain-Bundesverbandes, Gnosis), Dinko Eror (Dell), Sven Korschinowski (KPMG), Kamales Lardi (Lardi & Partner Consulting) gehalten.
Bei der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers (PwC) können Besucher den ganzen Tag in jeweils einstündigen Simulationen das neu entstehende Internet der Werte direkt erfahren können, indem sie selbst zu einem Teil einer Blockchain werden. Das Projekt Blockchain Xperience findet in der Halle 12, an der Expert Stage statt.
[Bild: Deutsche Messe Bilddatenbank]