Auf dem Weg zur Arbeit noch eben Kryptowährung mitnehmen? In Prag ist dies nun kein Problem. General Bytes hat zehn Automaten für Bitcoin, Litecoin und andere Coins entlang der Prager Metro aufgestellt.
Die in Tschechien beheimatete Firma General Bytes, einem der weltweit größten Anbieter für Kryptowährungs-Bankautomaten, stattet den Prager Untergrund aus. Über 1,6 Millionen Menschen nutzen pro Tag das Untergrundsystem, damit ist es eins der meist frequentierten in ganz Europa. Auf einer Karte zeigt General Bytes alle Standorte dar.
Die zehn neuen Automaten gehören zu nun insgesamt 46 Krypto-Automaten in ganz Tschechien, davon stehen 27 in Prag. Die meisten wurden von General Bytes aufgestellt.
Als Währungen werden Bitcoin, Dash, Monero sowie Litecoin angeboten. Zu bedenken ist, dass sich potenzielle Käufer an Öffnungszeiten halten müssen: Die Automaten stehen in Filialen des Einzelhändlers Relay, die meist im direkten Umfeld der Haltestellen gelegen sind. Wie genau die Automaten funktionieren, zeigt dieses Video:
Prag ist in der Kryptoszene kein unbeschriebenes Blatt: Die Stadt gilt als boomender Krypto-Hub, neben General Bytes finden sich dort weitere Unternehmen mit dem Fokus auf Kryptowährung sowie das Kryptoanarchie-Institut „Paralelní Polis“. Die tschechische Regierung fährt einen etwas anderen Kurs als viele andere europäische Länder — bislang wird Kryptowährung nicht reguliert und wird auch nicht als echte Währung oder Rohstoff definiert.
[Bild: /Shutterstock