CryptoMonday
Home News Coinbase erhält E-Geld-Lizenz für UK, Lage in Deutschland unverändert

Coinbase erhält E-Geld-Lizenz für UK, Lage in Deutschland unverändert

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
13. März 2018

Die britische Finanzmarktaufsichtsbehörde, die Financial Conduct Authority (FCA), hat Coinbase mit einer E-Geld-Lizenz ausgestattet. Die Lizenz ermöglicht es dem Anbieter, neue Partnerschaften mit Banken und Zahlungsdiensten in Großbritannien einzugehen.

Die Vergabe der E-Geld-Lizenz ist an verschiedenen Regularien geknüpft. Coinbase verpflichtet sich, Anti-Geldwäsche- und Verarbeitungsstandards einzuhalten. Im Gegenzug erhält Coinbase ähnlichen Schutz- und Betriebsstandardsregelungen wie traditionell regulierte Finanzinstitute. Kundenkonten mit Fiat-Geld können nun getrennt von eigenen internen Betriebsmitteln aufbewahrt werden. Dies hat den Vorteil, dass bei einer Insolvenz des Dienstleisters das Fiat-Geld der Kunden nicht in die Insolvenzmasse mit einfließen würde.

We are committed to making sure customer funds are always secure and this update means that our e-money operations have safeguards and operational standards at par with other regulated financial institutions.

schreibt Coinbase U.K. – CEO Zeeshan Feroz in einem Firmenblogbeitrag.  Darüber hinaus, so Feroz, werde die E-Geld-Lizenz über das Vereinigte Königreich hinaus auf 23 Länder innerhalb der EU ausgedehnt.

We believe that this is an important step towards our commitment to making cryptocurrency accessible to everyone.

Als erste Kryptobörse wird Coinbase in einem Pilotprojekt das Faster-Payments-Programm der USA unterstützen, welches das Senden und Empfangen von Fiat-Geld von und zu der Börse, ähnlich wie die SEPA-Überweisung, erheblich beschleunigen soll. Als Partner konnte das Finanzunternehmen Barclays gewonnen werden. Ausgewählte britische Kunden werden in den kommenden Wochen Zugang zu dem Faster-Paymentsystem erhalten.

E-Geld-Lizenz von Coinbase hat keine Auswirkung auf deutsche Nutzer

Für deutsche Nutzer hat die E-Geld-Lizenz keine Auswirkung. Coinbase ist für deutsche Nutzer weiterhin nicht legal nutzbar, belegen die aktualisierten AGBs von Coinbase:

The websites and the services offered by Coinbase are NOT addressed to persons who have their registered office or place of residence in Germany. For customers outside the EU, provisions related to the E-Money Services provided by CB Payments Ltd. shall not apply to your use of the services.

Wie Coinbase berichtet, sei der europäische Markt 2017 doppelt so schnell wie jeder andere Markt gewachsen. Das Vereinigte Königreich ist der größte Markt in Europa. Um die Nachfrage zu bedienen, plant der Anbieter, sein Londoner Team dieses Jahr um das Achtfache zu vergrößern.