CryptoMonday
Home News Ripple: XRP-Community zeigt überwältigende Unterstützung für den Clawback-Vorschlag

Ripple: XRP-Community zeigt überwältigende Unterstützung für den Clawback-Vorschlag

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
05. February 2024
  • Die Clawback-Funktion zielt darauf ab, die Kontrolle der Herausgeber über ihre verteilten Vermögenswerte zu verbessern.
  • Die Vorteile umfassen regulatorische Konformität, Risikomanagement und die Integrität von Stablecoins.
  • Es ermöglicht den Herausgebern, in die Bestände der Benutzer einzugreifen.

Fast 100 % der einzigartigen XRP-Validatoren haben sich für den Clawback-Vorschlag ausgesprochen, den das Ökosystem am 8. Februar 2024 auf dem XRP Ledger (XRPL) umsetzen möchte, heißt es in einem Beitrag auf der XRPL-Website.

Die Clawback-Funktion zielt darauf ab, die Kontrolle der Herausgeber über ihre verteilten Coins zu verbessern. Wenn man beispielsweise den Zugriff auf die Wallet verliert oder Verdacht über betrügerische Aktivitäten besteht, können die Mittel von verknüpften Konten “zurückgeholt” werden, daher die Bezeichnung Clawback.

Gesetzlich müssen einige Unternehmen in der Lage sein, Token, die sie nach der Verteilung an verschiedene Konten herausgegeben haben, zurückzubekommen. Zum Beispiel ist es der Fall, wenn der Herausgeben einer Kryptowährung Token an eine Wallet gesendet hat, die in illegale Handlungen verwickelt ist.

Beilegung rechtlicher Streitigkeiten

Gemäß David Schwartz, dem CTO von Ripple Labs, dem Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP sowie dem XRP Ledger, würde die Clawback-Funktion es Token-Herausgebern ermöglichen, eine bestimmte Menge der ausgegebenen Token von aktuellen Inhabern zurückzubekommen. Dies würde helfen, rechtliche Streitigkeiten beizulegen und Gerichtsbeschlüssen zu entsprechen.

Er erklärte, dass Clawback sich von der Freeze-Funktion unterscheide, die bereits im XRP Ledger verfügbar ist. Ohne sie müssten Unternehmen möglicherweise alle Vermögenswerte einfrieren, was zu erheblichen Störungen und sogar potenziellen finanziellen Verlusten führen könnte.

Vorschlag hat Vorteile und Nachteile

Wie bei jedem wichtigen Update für eine Blockchain hat die Clawback-Funktion ihre Vor- und Nachteile, sowohl kurz- als auch langfristig.

Die Vorteile umfassen regulatorische Konformität, Risikomanagement und die Integrität von Stablecoins. Im Falle von Betrug oder Sicherheitsverletzungen können Herausgeber Mittel zurückgewinnen, ohne die Pools vollständig einfrieren zu müssen. Die Clawback-Funktion würde eine selektive Umkehr von Transaktionen mit tokenisierten Vermögenswerten ermöglichen, die von unerwarteten regulatorischen Änderungen betroffen sind.

Schließlich könnten Herausgeber Token selektiv zurückfordern und neu ausgeben, was im Falle eines Marktrückgangs, der den zugrunde liegenden realen Vermögenswert beeinflusst, praktisch wäre.

Als Nachteil könnten Herausgeber in die Bestände der Benutzer eingreifen. Darüber hinaus würde die Hinzufügung der Clawback-Funktion das XRPL, insbesondere für technisch nicht versierte Benutzer, komplizierter machen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.