Die Preisdivergenz zwischen Ethereum und Bitcoin hat sich am Mittwoch vergrößert. Ether stieg auf ein neues mehrmonatiges Hoch von 3.560 $ an, während Bitcoin etwa 5% unter seinem Höchststand im August blieb.
ETH-Rallye nimmt zu
Ethereum ist die zweitgrößte Blockchain der Welt. Laut CoinMarketCap beträgt der Gesamtwert aller im Umlauf befindlichen Ether mehr als 412 Milliarden Dollar.
In den letzten Jahren hat sich das Ethereum-Netzwerk zum Kern der Blockchain-Industrie entwickelt. Außerdem wurde die Technologie verwendet, um einige der wichtigsten Plattformen in der Branche aufzubauen. So wurden beispielsweise die weltweit größten dezentralen Finanzplattformen (DeFi) wie Aave, Curve Finance und Uniswap mit Hilfe der Ethereum-Technologie aufgebaut.
Auch die weltweit größten Plattformen für Non-Fungible Token (NFT) wie OpenSea basieren alle auf dieser Technologie. Daher stieg der Ethereum-Preis am Mittwoch sprunghaft an, da die Aktivitäten in diesem Netzwerk zunehmen. Zum Beispiel ist der Gesamtwert der in der DeFi-Industrie abgeschlossenen Transaktionen (Total Values Locked, TVL) auf mehr als 90,6 Milliarden Dollar angestiegen. Mit anderen Worten hat das System den während des jüngsten Zusammenbruchs verlorenen Wert wieder aufgeholt.
Bei der größten DeFi-Plattform der Welt Aave ist der TVL-Wert auf mehr als 16 Milliarden Dollar gestiegen. Dahinter folgt Maker, dessen TVL-Wert laut DeFi Pulse auf mehr als 12 Milliarden Dollar gestiegen ist. Weitere Spitzenreiter sind Plattformen wie Convex Finance, Liquity und Compound.
Außerdem steigt der ETH-Preis, da die Anleger weiterhin optimistisch auf die laufende Entwicklung von ETH 2.0 blicken. Das ist ein größeres Update, das im Jahr 2020 begann und dessen Hauptziel es ist, Etherem von einem Proof-of-Work-Netzwerk zu einem Proof-of-Stake-Konsens zu machen. Der Übergang wird Ethereum auch helfen, die Geschwindigkeit, Interoperabilität und Effizienz des Netzwerks zu steigern.
Kürzlich haben die Entwickler erfolgreich den London Hard Fork durchgeführt, bei dem so ein Konzept wie Burning eingeführt wurde. Das ist ein wesentlicher Prozess für die Einführung von ETH 2.0. Die größte Herausforderung für Ethereum ist jedoch die Tatsache, dass viele Ethereum-Konkurrenten wie Avalanche, Elrond und Solana immer mehr Marktanteile gewinnen.
Ethereum Kursprognose
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass es dem ETH-Kurs endlich gelungen ist, über den wichtigen Widerstand von 3.338 $ zu wachsen. Zuvor hatte die Kryptowährung mehrfach Probleme damit, sich über diese Marke zu bewegen. Ein genauerer Blick zeigt, dass diese Konsolidierung Teil eines bullischen Musters war. Der Kurs stieg auch über die Ichimoku-Wolke und den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt. Bemerkenswert ist, dass es in einem Zeitraum mit hohem Volumen geschah. Daher wird der Ethereum-Kurs das Momentum wahrscheinlich beibehalten, während die Bullen den nächsten wichtigen Widerstand bei 4.000 $ ins Visier nehmen.