Der Preis von Ethereum schaffte am Freitag einen Ausbruch nach oben, als Kurse der Kryptowährungen wieder anstiegen. ETH erreichte den Wert von 3.825 US-Dollar, was der höchste Stand seit dem 7. September ist. Diese Rallye brachte dabei die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptowährung auf mehr als 450 Milliarden Dollar.
Warum wächst der ETH-Kurs?
Für die Erholung des Ethereum-Preises gibt es mehrere Gründe. Erstens ist die Rallye Teil der engen Korrelation mit Bitcoin.
Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, ist der Bitcoin-Preis in den letzten Tagen stark gestiegen. Man hofft darauf, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) bereits am Montag grünes Licht für einen Bitcoin-ETF gibt. Analysten glauben, dass ein Ethereum-ETF als nächstes kommen könnte.
Zweitens steigt ETH aufgrund der Korrelation mit Aktien. Die Aktien sind in den letzten Tagen stark angestiegen, da die Anleger die zunehmenden Risiken auf dem Markt ignorieren. Einige dieser Risiken liegen in den relativ hohen Energiepreisen und den logistischen Herausforderungen. Stattdessen haben sich die Anleger über die relativ hohen Unternehmensgewinne von Firmen wie JP Morgan, Morgan Stanley und Goldman Sachs gefreut.
Drittens erholt sich der Ethereum-Preis aufgrund der starken Leistung der dezentralen Finanzbranche (DeFi). Die von DeFi Llama zusammengestellten Daten zeigen, dass der Gesamtwert der gesperrten Token (TVL) aller Ethereum-NFTs auf mehr als 150 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.
Die Daten von DeFi Llama sind in der Regel genauer als die von DeFi Pulse, da sie mehr Token umfassen. DeFi Pulse beziffern den TVL-Wert auf mehr als 96 Mrd. US-Dollar. Diese Zahlen sind beträchtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Branche vor ein paar Jahren noch nicht existierte.
Viertens ist der ETH-Preis aufgrund des erheblichen Wachstums der Branche der Non-Fungiblen Token (NFT) sprunghaft angestiegen. Jüngste Daten zeigen, dass in diesem Jahr bereits Vermögenswerte im Wert von Milliarden von Dollar auf den wichtigsten Marktplätzen gehandelt wurden. Das ist bemerkenswert, da die meisten NFT-Projekte auf der Technologie von Ethereum aufbauen.
Ethereum Preisprognose
Der Tagesverlauf des Kurses zeigt, dass ETH in letzter Zeit ein großes Comeback erlebt hat. Der Coin ist um mehr als 43 % über seinen Tiefstand im September gestiegen. Er nähert sich nun dem Schlüsselwiderstand bei 4.015 US-Dollar, der im September den höchsten Stand darstellte. Er hat sich über den gleitenden Durchschnitten der letzten 25 und 50 Tage bewegt.
Daher scheint der Preis derzeit ein Doppel-Top-Muster zu bilden, dessen oberer Teil bei 4.015 US-Dollar liegt. Sollte dieses Muster eintreten, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem größeren Abwärtsdurchbruch kommt. Ein Anstieg über diesen Widerstand würde jedoch bedeuten, dass die Bullen die Oberhand gewonnen haben. In diesem Fall wird der Kurs auf das Allzeithoch von 4.365 US-Dollar steigen.