Der Preis von Litecoin wird an einer wichtigen Unterstützung gehandelt, da die Anleger weiterhin über den Zustand der Geldpolitik in den Vereinigten Staaten und der ganzen Welt besorgt sind. Der LTC-Coin kostet derzeit 130 US-Dollar, was etwa 56 % unter dem Höchststand im Dezember liegt. Er liegt auch etwa 70 % unter seinem Höchststand im Jahr 2021.
Sorgen über die Feder Reserve
Litecoin und andere Kryptowährungen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen, da sich die Anleger Sorgen um die US-Notenbank machen. Die Wirtschaft in den USA erholt sich und die Anleger sind besorgt, dass die Fed schneller als erwartet handeln wird.
Die Fed hat bereits begonnen, ihre Geldpolitik zu straffen. Im November beschloss die Bank, den Umfang ihres Programms zum Ankauf von Vermögenswerten um etwa 15 Milliarden US-Dollar zu reduzieren. Im Dezember wurde angekündigt, dass der Ankauf sogar um 30 Milliarden US-Dollar reduziert wird.
Letzte Woche hat die Fed das Protokoll dieser Sitzung veröffentlicht. Aus diesem Protokoll geht hervor, dass die Bank eine noch restriktivere Haltung einnahm als erwartet. Die meisten Mitglieder kamen zu dem Schluss, dass die Bank in diesem Jahr aktive Schritte gegen die Inflation einnehmen muss. Das bedeutet, dass sie etwa 3 Zinserhöhungen vornehmen wird. Auch wenn die Zahl der Omicron-Fälle gestiegen ist und die Maßnahmen ursprünglich dazu gedacht waren, die Menschen während der Pandemie zu unterstützen.
Die am Freitag veröffentlichten Daten lieferten weitere Anreize für die Bank, die Zinsen zu erhöhen. So ging aus den Zahlen hervor, dass die amerikanische Wirtschaft im Dezember 199.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, während die Löhne um 4,7 % gestiegen sind. Die Arbeitslosenquote sank auf den niedrigsten Stand seit der Pandemie auf 3,9 %. Wenn sich der Trend fortsetzt, wird die Arbeitslosenquote noch in diesem Jahr auf etwa 3,0 % sinken.
Der Litecoin-Kurs wird als Nächstes auf die für Dienstag angesetzte Veröffentlichung neuester Daten über Verbraucherinflation in den USA reagieren. Diese Zahlen könnten zeigen, dass die amerikanische Inflation im Dezember auf 7% angestiegen ist. Dieser Wert würde etwa 5 % über dem Ziel der Fed von 2 % liegen.
Daher wird der Litecoin-Preis wahrscheinlich unter Druck bleiben, da er sich in einer Zeit niedriger Zinsen gut entwickelt hat.
Litecoin Preisprognose
Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der Preis von LTC in den letzten Monaten in einem Abwärtstrend befindet. Dabei hat sich der Coin unter den gleitenden Durchschnitten der 50 und 25 Tage bewegt. Er hat sich auch unter die Nackenlinie des Kopf-Schulter-Musters bewegt. Die Coin ist auch unter die Unterseite des bärischen Flaggenmusters gesunken.
Der Weg des geringsten Widerstands für den Litecoin-Kurs ist daher nach unten gerichtet. Dadurch könnte er auf die wichtige Unterstützungsmarke bei 80 US-Dollar fallen.