Der Solana-Kurs bleibt unter Druck und bewegt sich jetzt fast auf dem niedrigsten Stand seit Januar 2024. Der SOL-Token wurde bei 86,75 $ gehandelt, was einen starken Rückgang gegenüber dem Allzeithoch von 295 $ bedeutet und zu einem Wertverlust in Milliardenhöhe geführt hat. Es hat sich ein großes Kopf-Schulter-Muster gebildet, was trotz der starken Fundamentaldaten auf einen weiteren Rückgang in naher Zukunft hindeutet.
Solana-Kursprognose: Technische Analyse deutet auf weiteren Abwärtstrend hin
Der Dreitages-Chart zeigt, dass der Solana-Kurs in den letzten Monaten unter Druck geraten ist und von einem Höchststand von 294 $ im Januar letzten Jahres auf derzeit 87 $ gefallen ist.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Münze unter alle gleitenden Durchschnitte und den Supertrend-Indikator gefallen ist, was ein Zeichen dafür ist, dass die Bären die Kontrolle haben. Sie ist auch unter das 61,8 %-Fibonacci-Retracement-Niveau bei 117 $ gefallen.
Am wichtigsten ist, dass die Münze ein riesiges Kopf-Schulter-Muster gebildet hat, dessen Nackenlinie bei 117 $ liegt, dem 62,8 % Fibonacci-Retracement-Level.
Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass sie weiter fällt, möglicherweise bis zum 78,6 % Fibonacci-Retracement-Niveau bei 70 $. Ein Rückgang unter dieses Niveau würde auf weitere Verluste hindeuten, möglicherweise bis zum psychologischen Niveau bei 50 $.
Positiv ist, dass ein Anstieg über die psychologische Marke von 100 $ die bärische Prognose widerlegen und auf weitere Gewinne in den kommenden Wochen hindeuten würde.
SOL-Preisdiagramm | Quelle: TradingView WEITERLESEN: Bitcoin-Kursprognose: Seltenes Kerzenmuster und RSI deuten auf eine Erholung des BTC hin
Solana hat starke Fundamentaldaten
Der anhaltende Preisverfall von Solana findet trotz einiger der besten Fundamentaldaten in der Krypto-Branche statt.
Zum Beispiel ist Solana die aktivste Kette in der Krypto-Branche geworden, mit einem Anstieg der Transaktionen um 50 % in den letzten 30 Tagen auf über 2,6 Milliarden, was das kombinierte Transaktionsvolumen anderer Ketten weit übertrifft. Ethereum hat über 71 Millionen Transaktionen verarbeitet, während BNB Chain und Tron über 476 Millionen bzw. 340 Millionen Transaktionen verarbeitet haben.
Solana generiert auch erhebliche Gebühren im Netzwerk. Es wickelte über 26,8 Millionen Dollar ab, was bedeutet, dass es die Lücke zu Tron schließt, das im gleichen Zeitraum über 28 Millionen Dollar erzielte. Tron hatte über 115 Millionen aktive Adressen, ein Anstieg von 95 % gegenüber dem Vormonat.
Solana schlägt auch andere beliebte Kryptowährungen auf dem ETF-Markt. Seine ETFs haben in diesem Jahr über 2,94 Millionen US-Dollar an Zuflüssen angezogen, während Dogecoin-ETFs nur 252.000 US-Dollar angezogen haben und Ethereum- und Bitcoin-ETFs Vermögenswerte in Höhe von über 149 Millionen US-Dollar bzw. 689 Millionen US-Dollar verloren haben.
Das größte Risiko für Solana ist der anhaltende Crash des Kryptomarktes, der Bitcoin und andere Kryptowährungen wie Ethereum und Chainlink getroffen hat. Dieser Crash hat auch zu Abflüssen bei den Staking-Aktivitäten geführt, die um 3 Millionen Token im Wert von über 304 Millionen Dollar zurückgegangen sind. Der Anteil der Stakeholder ist von 70 % auf 67,7 % gesunken.
WEITERLESEN: Ethereum-Kurs strebt Comeback an – trotz RWA-Wachstum und steigender Staking-Warteschlange