Der Ethereum-Kurs hat sich in den letzten Tagen wieder erholt und ist von einem Tiefststand von 1.750 US-Dollar am Freitag auf 2.088 US-Dollar am Sonntag gestiegen, weil Investoren die Kursrückgänge zum Kauf genutzt haben. Die Erholung von ETH wird auch durch die allgemeine Erholung der Kryptowährungen und die starken Fundamentaldaten unterstützt.
Die Erholung des Ethereum-Kurses wird durch starke Fundamentaldaten unterstützt
Ein genauerer Blick auf die breitere Krypto-Branche zeigt, dass Ethereum auf Hochtouren läuft. Ein genauerer Blick auf die RWA-Branche zeigt, dass sie mit Abstand den größten Marktanteil hat. Ihr verteilter Vermögenswert ist in den letzten 30 Tagen um 15 % auf über 14,2 Milliarden US-Dollar gestiegen, eine beachtliche Zahl in einer Branche mit einem Vermögen von über 20 Milliarden US-Dollar.
Das Gleiche passiert in der Stablecoin-Branche, wo die Vermögenswerte auf über 162 Milliarden US-Dollar gestiegen sind. Das ist bemerkenswert, da der Stablecoin-Sektor über Vermögenswerte von über 300 Milliarden US-Dollar verfügt, angeführt von USDT und USDC. Die Zahl der Stablecoin-Inhaber liegt bei über 22 Millionen, während das monatliche Transaktionsvolumen auf über 8 Billionen US-Dollar gestiegen ist.
Ethereum ist auch der dominierende Akteur in der dezentralen Finanzbranche, wo seine Dominanz auf über 70 % gestiegen ist. Die führenden dApps in dieser Branche sind Aave, Uniswap und Maple.
Es gibt Anzeichen dafür, dass die Nachfrage nach Ethereum trotz der anhaltenden Abflüsse aus ETH-ETFs weiter steigt. Ein gutes Beispiel dafür sind die aktuellen Trends bei den Börsenbeständen. Daten zeigen, dass das Angebot an ETH-Token an den Börsen in den letzten Monaten weiter zurückgegangen ist.
WEITERLESEN: Tom Lee spricht sich für BMNR-Aktien aus, während BitMine-Aktien einbrechen
Am wichtigsten ist, dass immer mehr Ethereum-Inhaber die Coin staken. Die Staking-Quote ist auf über 30 % gestiegen, da in den letzten 30 Tagen netto 819.000 ETH gestaked wurden. Bemerkenswert ist, dass über 4 Millionen ETH-Token darauf warten, gestaked zu werden, während nur 30.000 darauf warten, ausgegeben zu werden. Das ist ein Zeichen dafür, dass viele Investoren eine langfristige Perspektive für die Coin haben.
Das Team von Ethereum hat große Pläne, das Netzwerk schneller und kosteneffizienter zu machen. Was die Kosten angeht, hat es das schon geschafft, weil die Transaktionskosten in den letzten Monaten gesunken sind. Außerdem wird das bevorstehende Glamsterdam-Upgrade mehr Funktionen bringen, darunter Sharding und Zero-Knowledge, um das Netzwerk schneller und sicherer zu machen.
ETH-Kursprognose: Technische Analyse

Ethereum-Kursdiagramm | Quelle: TradingView
Der logarithmische Wochenchart zeigt, dass der ETH-Kurs auf ein wichtiges Unterstützungsniveau gefallen ist, das mit der aufsteigenden Trendlinie übereinstimmt, die die niedrigsten Schwankungen im Juni 2022 und April 2025 verbindet.
ETH hat jetzt ein Hammer-Kerzenmuster gebildet, das aus einem kleinen Körper und einem unteren Schatten besteht. Es hat auch ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster gebildet, ein häufiges bullisches Umkehrsignal.
Daher wird die Münze in den kommenden Wochen wahrscheinlich wieder steigen, da die Bullen das psychologische Niveau von 3.000 $ anvisieren. Ein Anstieg über dieses Niveau würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zur Obergrenze des Kanals bei 5.000 $.
Ein Rückgang unter die untere Seite des Kanals würde hingegen auf weitere Verluste hindeuten, möglicherweise bis zur wichtigen Unterstützungsmarke von 1.375 USD, dem niedrigsten Stand seit April letzten Jahres.
WEITERLESEN: XRP-Preis riskiert trotz steigender ETF-Zuflüsse und Wachstums der Nutzbarkeit einen starken Einbruch