Der Aktienkurs von Palantir hat in den letzten Monaten einen harten Rückschlag erlebt, nachdem er von seinem Höchststand im November letzten Jahres um 25 % gefallen ist. PLTR ist auf einen Tiefststand von 157 $ gefallen, den niedrigsten Stand seit November letzten Jahres. Es hat sich ein ziemlich riskantes Chartmuster gebildet, das auf weitere Verluste vor der Veröffentlichung der Unternehmensergebnisse hindeutet.
Technische Analyse des Palantir-Aktienkurses deutet auf einen Einbruch bei den Gewinnen hin
Der Tages-Chart zeigt, dass der PLTR-Aktienkurs im November letzten Jahres einen Höchststand von 207 USD erreichte, als die Nachfrage nach Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz stark anstieg.
In letzter Zeit hat die Aktie aber eine Reihe von schwachen Mustern gezeigt, was auf weitere Verluste in naher Zukunft hindeutet. Sie hat ein Kopf-Schulter-Muster gebildet, ein häufiges Anzeichen für eine rückläufige Trendwende in der technischen Analyse.
Die Aktie hat außerdem ein Diamant-Umkehrmuster gebildet, das wie das H&S ein beliebtes bärisches Umkehrsignal ist. Sie ist außerdem unter den exponentiellen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt (EMA) und den Supertrend-Indikator gefallen.
WEITERLESEN: Bitcoin-Preis in Gefahr, da US-Flotte im Nahen Osten eintrifft und Angriffswahrscheinlichkeit steigt
Die Aktie ist unter das „Weak, Stop & Reverse”-Niveau des Murrey Math Lines-Tools gefallen. Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass sie weiter fällt, da Verkäufer das ultimative Unterstützungsniveau bei 150 USD anvisieren, gefolgt von der Nackenlinie des H&S-Musters bei 147 USD. Bei einem weiteren Rückgang könnte sie auf das extreme überverkaufte Niveau von 137 USD fallen.

PLTR-Aktienchart | Quelle: TradingView
Bewertungsbedenken bleiben vor der Veröffentlichung der Geschäftszahlen bestehen
Ein wichtiger Grund für den Einbruch des PLTR-Aktienkurses ist, dass Investoren in letzter Zeit die meisten Softwareunternehmen abgestoßen haben. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die meisten Aktien wie ServiceNow, Adobe, Microsoft und Intuit in den letzten Monaten stark gefallen sind.
Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass Palantir eines der am stärksten überbewerteten Unternehmen an der Wall Street ist. Auf seinem Höchststand im letzten Jahr hatte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von über 400 Milliarden Dollar, was für ein Unternehmen, das in diesem Jahr einen Umsatz von 6,2 Milliarden Dollar erzielen soll, eine hohe Prämie ist.
Die Palantir-Aktie ist immer noch stark überbewertet, wenn man bedenkt, dass ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 228 liegt. Im Vergleich dazu hat NVIDIA ein Vielfaches von 40, während Microsoft und Google bei 32 bzw. 31 liegen.
Die hohe Bewertung von Palantir ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das kommerzielle Geschäft des Unternehmens weiter wächst, da Unternehmen aus aller Welt seine Produkte nutzen. Dieser Trend bedeutet, dass Palantir nicht mehr nur ein Militärdienstleister ist.
Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass der Umsatz im US-Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um 121 % auf 397 Millionen US-Dollar gestiegen ist – ein Trend, der sich fortsetzen wird, da Unternehmen versuchen, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten zu verschaffen. Im dritten Quartal kamen 204 Kunden hinzu, die über 1 Million US-Dollar zahlen, 91, die mindestens 5 Millionen US-Dollar zahlen, und 53, die 10 Millionen US-Dollar zahlen.
Wall-Street-Analysten gehen davon aus, dass der Umsatz von Palantir im vierten Quartal des letzten Jahres weiter gewachsen ist. Die durchschnittliche Umsatzschätzung der Analysten liegt bei 1,35 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 62 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und den Gesamtumsatz auf 4,4 Milliarden US-Dollar bringt. In diesem Jahr wird dann ein Wachstum von 42 % gegenüber dem Vorjahr auf 6,28 Milliarden US-Dollar erwartet.
Palantir hat eine lange Tradition, die Schätzungen der Analysten zu übertreffen, was bedeutet, dass der Umsatz und der Gewinn pro Aktie besser als erwartet ausfallen werden.
Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass der Aktienkurs von Palantir nach der Veröffentlichung der nächsten Ergebnisse zurückgeht und dann im Laufe des Jahres wieder steigt, wenn die Bedenken über das Unternehmen nachlassen.
WEITERLESEN: XRP-Kursprognose: Ist es ein Kauf, da Ripple eine wichtige Unterstützung erreicht?