Der Bitcoin-Kurs hat sich in den letzten Wochen kaum bewegt, und die letzten Versuche, sich zu erholen, sind am Widerstandsniveau von 98.000 US-Dollar hängen geblieben. Am Wochenende lag der BTC-Kurs bei 89.545 US-Dollar, und ein sich abzeichnendes Muster deutet auf einen starken Rückgang vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank hin.
Technische Analyse des Bitcoin-Kurses deutet auf einen Einbruch hin
Der Wochen-Chart zeigt, dass Bitcoin mehrere bärische Muster gebildet hat, die in den nächsten Wochen zu einem stärkeren Einbruch führen könnten.
Es hat ein mehrmonatiges steigendes Keilmuster gebildet, das aus zwei ansteigenden und konvergierenden Trendlinien besteht. Ein bärischer Ausbruch passiert normalerweise, wenn die beiden Linien kurz vor dem Zusammenlaufen stehen. Das ist schon passiert, und die Münze bleibt unterhalb des Keils.
BTC ist jetzt dabei, ein bärisches Wimpelmuster zu bilden, das aus einer vertikalen Linie und einem Dreieck besteht. Die beiden Linien dieses Dreiecks nähern sich ihrer Konfluenz, was bald einen bärischen Ausbruch auslösen könnte.
WEITERLESEN: Silberpreisprognose: Warum XAG bald abstürzen könnte
In der Zwischenzeit haben beliebte Oszillatoren wie der Relative Strength Index (RSI) und der Percentage Price Oscillator (PPO) eine bärische Divergenz gebildet. Diese Divergenz tritt auf, wenn sie eine Reihe von niedrigeren Tiefstständen bilden, während sich ein Vermögenswert in einem Aufwärtstrend befindet.
Der Bitcoin-Kurs ist auch unter den exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) der letzten 50 Wochen gefallen. Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass er in den kommenden Wochen stark zurückgeht. Bei einer solchen Entwicklung würde er auf das November-Tief von 80.000 USD und darunter fallen.
Die bullische BTC-Preisprognose wird ungültig, wenn die Coin über den wichtigen Widerstand bei 100.000 $ steigt. Eine solche Bewegung würde bedeuten, dass es noch Bullen auf dem Markt gibt.
BTC-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewEntscheidung der Federal Reserve steht bevor
Ein Grund für die Schwankungen des Bitcoin-Kurses ist, dass seine Rolle als sicherer Hafen in den letzten Jahren in Frage gestellt wurde. In den meisten Fällen zeigen die Daten, dass BTC in Zeiten erhöhter Risiken hinter dem Gesamtmarkt zurückgeblieben ist.
Zum Beispiel blieb Bitcoin diese Woche hinter dem Markt zurück, als die Spannungen in Grönland zunahmen. Stattdessen hat der Goldpreis stark zugelegt, wobei die Zuflüsse in seine ETFs wie GLD und IAU auf ein Rekordhoch gestiegen sind. Bitcoin-ETFs haben in den letzten Monaten Milliarden an Vermögenswerten verloren.
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Marktteilnehmer Gold für einen besseren sicheren Hafen halten als Bitcoin. Daher wird Gold aufgrund der steigenden Risiken, darunter die explodierende Staatsverschuldung der USA und ein möglicher US-Angriff auf den Iran, wahrscheinlich weiterhin besser abschneiden als Bitcoin. Außerdem gibt es Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Federal Reserve.
Der nächste wichtige Impulsgeber für den BTC-Kurs wird die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch nächster Woche sein. Ökonomen gehen davon aus, dass die Bank die Zinsen unverändert lassen wird. Dennoch könnte eine Erklärung der Verantwortlichen Auswirkungen auf Bitcoin und andere Vermögenswerte haben.