Der Kurs von Pi Network hat sich in den letzten Wochen in einem engen Bereich gehalten und ist hinter dem breiteren Kryptomarkt zurückgeblieben. Er lag bei 0,2050 $, einem Bereich, in dem er sich in den letzten Wochen bewegt hat, und über 90 % unter seinem Höchststand von 2026. Dieser Artikel geht auf einige der wichtigsten Gründe ein, warum Pi Coin weiterhin hinter den Erwartungen zurückbleibt, und was zu erwarten ist.
Der Kurs von Pi Network stagniert, da die Nachfrage nachgelassen hat
Der Hauptgrund für die Seitwärtsbewegung des Pi Network-Kurses ist die anhaltend geringe Nachfrage in diesem Jahr. Daten zeigen, dass das tägliche Handelsvolumen weniger als 10 Millionen US-Dollar betrug, was für eine große Kryptowährung unter den Top 50 ein geringer Betrag ist.
Gleichzeitig hat der in Schweden notierte Valor Pi Fund seit seiner Auflegung im August letzten Jahres weniger als 3.000 US-Dollar an Vermögenswerten angezogen.
WEITERLESEN: Solana-Kursprognose: Die wichtigsten Gründe, warum SOL bald wieder steigen wird
Zweitens passiert der Rückgang des Volumens zu einer Zeit, in der das Angebot durch die täglichen Token-Freigaben weiter gestiegen ist. Laut PiScan gibt Pi Network jeden Tag Millionen von Token frei, und dieses Jahr sollen es 1,2 Milliarden sein. Dieser Trend hat zu einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage geführt.
Drittens hat Pi Network Schwierigkeiten, Entwickler und Nutzer für sein Netzwerk zu gewinnen, da es weniger ausgereift und beliebt ist als andere Blockchain-Netzwerke wie Ethereum und Solana. Es ist auch unklar, ob die kommenden DEX- und AMM-Tools in der Community Anklang finden werden.
Pi Network ist nach wie vor eine stark zentralisierte Plattform, auf der alle Entscheidungen vom Team getroffen werden und die Community nicht beteiligt ist. Dies unterscheidet sich von anderen Ketten, bei denen Community-Mitglieder Vorschläge einreichen können, über die abgestimmt wird.
Als Uniswap zum Beispiel seine Gebühren verbrennen wollte, hat das Team einen Vorschlag gemacht und ihn zur Abstimmung gestellt. Auch in öffentlichen Blockchains wie Ethereum und Solana werden nicht viele Aktivitäten ohne Abstimmung durchgeführt. Die Pi Foundation hält außerdem Milliarden von Tokens, was ein großes Risiko für Investoren darstellt.
Der Kurs des Pi-Netzwerks ist auch eingebrochen, weil es als Geisterkette angesehen wird und viele Pioniere, die ihre Token migriert haben, kapituliert, sie abgestoßen und sich anderen Projekten zugewandt haben. Tatsächlich gibt es heute nur noch 20 Wal-Konten, gegenüber 23 im Dezember.
Außerdem hat das Pi Network-Team diesen Monat keine wichtigen Ankündigungen gemacht. Die einzige Ankündigung betraf die Einführung von Zahlungstools für Entwickler. Solche Nachrichten sind zwar wichtig, haben aber selten Auswirkungen auf Kryptowährungen.
Technische Analyse des Pi-Coin-Kurses
Pi Network-Kursdiagramm | Quelle: TradingViewDer Tages-Chart zeigt, dass sich der Pi Coin-Kurs in den letzten Tagen seitwärts bewegt hat. Es hat sich ein steigendes Keilmuster gebildet, ein häufiges bärisches Umkehrsignal in der technischen Analyse.
Dieser Keil entsteht, nachdem der Token gegenüber seinem Höchststand von 0,2833 USD im November stark gefallen ist. Als solches ist er Teil des bärischen Wimpelmusters, einem häufigen bärischen Zeichen.
Daher ist die wahrscheinlichste Prognose für Pi Network bärisch, wobei das nächste wichtige Niveau, das es zu beobachten gilt, das Allzeittief von 0,1545 $ ist.
WEITERLESEN: Cardano-Kursprognose: Die wichtigsten Gründe, warum ADA im Jahr 2026 steigen könnte