Die US-Senatoren Cynthia Lummis und Ron Wyden haben einen parteiübergreifenden Gesetzentwurf vorgelegt. Der Entwurf zielt darauf ab, Blockchain-Entwickler, die keine Verwahrungsaufgaben übernehmen, klar von regulierten Geldtransferdienstleistern nach Bundesrecht zu trennen. Der Vorschlag mit dem Namen „Blockchain Regulatory Certainty Act” (BRCA) kam gerade rechtzeitig, als der Senat sich darauf vorbereitet, diesen Monat über ein umfassenderes Paket zur Struktur des Kryptomarktes zu debattieren.
Im Kern besagt der Gesetzentwurf, dass Softwareentwickler, Miner, Node-Betreiber und Infrastrukturanbieter, die keine Kontrolle über die Gelder der Nutzer haben oder private Schlüssel besitzen, nicht als Geldtransferdienstleister behandelt werden sollten. Die Gesetzgeber sehen die Maßnahme als einen Weg, um die Open-Source-Entwicklung zu schützen und zu vermeiden, dass Leute, die Code schreiben oder pflegen, wie Banken oder Zahlungsabwickler behandelt werden.
Was der Gesetzentwurf der US-Senatoren ändern würde
Der BRCA würde eine bundesweite Definition für „nicht kontrollierende Entwickler oder Anbieter” schaffen. Das würde Leute und Unternehmen abdecken, die Distributed-Ledger-Technologie entwickeln oder pflegen, aber nicht die alleinige Möglichkeit haben, Kundenvermögen zu bewegen. Aktivitäten wie das Veröffentlichen von Code, das Pflegen der Blockchain-Infrastruktur, das Anbieten von Tools zur Selbstverwahrung oder das Betreiben von Validator-Knoten würden an sich keine Registrierungspflicht als Geldtransferdienstleister auslösen.
Der Gesetzentwurf versucht, die Ansätze von Bund und Bundesstaaten zu harmonisieren. Dies geschieht, indem verhindert wird, dass die Bundesstaaten Geldtransferregeln für Entwickler auferlegen, die nur diese geschützten Aktivitäten ausüben. Darüber hinaus wird die Zuständigkeit der Bundesstaaten gewahrt, wenn Unternehmen tatsächlich Kundengelder halten oder bewegen.
Befürworter sagen, dass Klarheit nötig ist, um die Verlagerung der Entwicklung ins Ausland zu stoppen. Außerdem würde Klarheit das Gesetz mit den bestehenden Leitlinien des Finanzministeriums in Einklang bringen, die sich auf Unternehmen konzentrieren, die Kundenvermögen wirklich kontrollieren.
Reaktionen aus der Industrie und von Gesetzgebern
Lummis sagte, es sei „unsinnig”, Entwickler als Geldtransferdienstleister einzustufen. Denn sie kommen nie mit Nutzergeldern in Berührung, und eine solche Behandlung „schränkt Innovationen unnötig ein”. Wyden hat Bedenken hinsichtlich der bürgerlichen Freiheiten geäußert und gewarnt, dass die Verpflichtung von Programmierern, die gleichen Regeln wie Börsen zu befolgen, die Privatsphäre und das Recht auf freie Meinungsäußerung untergraben könnte.
Die Blockchain Association und der DeFi Education Fund gehören zu den Krypto-Interessengruppen, die den BRCA als wichtigen Schutz für dezentrale und nicht-verwahrende Initiativen befürworten. Sie wollen, dass dieser Wortlaut in der umfassenderen Marktstrukturmaßnahme erhalten bleibt. Denn dort verhandeln auch die künftigen Markups des Senatsausschusses für Banken und Landwirtschaft über ähnliche Bestimmungen.
WEITERLESEN: Ethereum-Kurs bildet ein mega-bullisches Muster, da wichtige Kennzahlen auf eine Unterbewertung hindeuten