Der XRP-Kurs ist zum vierten Mal in Folge zurückgegangen, weil die Rallye am Kryptomarkt ins Stocken geraten ist. Ripple wurde bei 2,1170 $ gehandelt, was einem Rückgang von 12,5 % gegenüber dem höchsten Stand dieser Woche entspricht. In diesem Artikel geht es darum, warum das noch nicht das Ende der aktuellen XRP-Rallye ist.
Warum der XRP-Kurs noch weiter steigen kann
Der XRP-Kurs hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt und ist von einem Tiefststand von 1,7758 $ im Dezember auf aktuell 2,1165 $ gestiegen. Dieser Aufschwung ging einher mit der anhaltenden Nachfrage nach dem Token, wobei die kumulierten Zuflüsse auf über 1,21 Milliarden $ stiegen. Er ist auf über 1,50 Milliarden $ gestiegen, was 1,16 % des Angebots entspricht.
XRP-ETFs haben in den kommenden Jahren noch mehr Spielraum, weil Bitcoin- und Ethereum-ETFs einen Anteil von über 5 % haben. Ein Anstieg der Mittel um 5 % würde zu über 6,4 Milliarden US-Dollar führen, was wiederum zu einer höheren Nachfrage führen würde.
WEITERLESEN: Jasmy Coin-Preisprognose: Hier ist der Grund, warum Japans Bitcoin steigt
Inzwischen zeigen weitere Daten, dass Investoren den kürzlich eingeführten FXRP nutzen, ein renditeträchtiges Produkt, mit dem Nutzer mit ihren XRP-Token Erträge erzielen können. Die Daten zeigen, dass über 81,8 Millionen Dollar an FXRP über 81 Millionen Dollar an Kreditprotokollen und 53 Millionen Dollar an Liquid Staking verfügen. Weitere Anwendungsbereiche sind CDP, On-Chain-Kapitalallokation und dezentrale Börsen.
Der Stablecoin Ripple USD (RLUSD) hat sich in den letzten Monaten weiterhin gut entwickelt, wobei das Angebot auf über 1,4 Milliarden Dollar und die Anzahl der Transaktionen auf über 368.000 gestiegen ist. Außerdem liegt das bereinigte Transaktionsvolumen bei 3,4 Milliarden Dollar, was ihn zu einem der aktivsten Stablecoins der Branche macht.
Auf Makroebene wird der Token von den möglichen Zinssenkungen der Federal Reserve profitieren, wobei Stephen Miran für eine Senkung um 150 Basispunkte in diesem Jahr plädiert. Außerdem könnte der Oberste Gerichtshof beschließen, die Zölle von Donald Trump aufzuheben.
Technische Analyse des XRP-Kurses

XRP-Chart | Quelle: TradingView
Der Tages-Chart zeigt, dass der XRP-Kurs bei 1,7758 USD seinen Tiefpunkt erreicht hat, wo er ein Triple-Bottom-Muster gebildet hat. Außerdem hat er einen fallenden Keil gebildet, ein sehr beliebtes bullisches Umkehrsignal.
Der Token bleibt über dem exponentiellen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, der ihm in den letzten Tagen erhebliche Unterstützung geboten hat. Er hat auch ein Morgensternmuster gebildet, das ebenfalls ein gutes Umkehrsignal ist.
Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass sich der Ripple-Kurs bald wieder erholen wird. In diesem Fall liegt die nächste wichtige Widerstandsmarke bei 2,4180 USD, was einem Anstieg von 14 % gegenüber dem aktuellen Niveau entspricht. Ein Anstieg über diesen Kurs würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zum 50 %-Retracement-Niveau bei 2,7 USD.