Der XRP-Kurs ist in einen tiefen Bärenmarkt gefallen und spiegelt damit die Entwicklung von Bitcoin und anderen Altcoins wider. Er liegt weiterhin unter der wichtigen Unterstützung von 2 $ und ist seit dem bisherigen Jahreshoch von 3,6655 $ um fast 50 % gefallen. In diesem Artikel wird untersucht, warum Ripple abgestürzt ist und was zu erwarten ist.
XRP-Kurs stürzt trotz wichtiger guter Nachrichten ab
Der XRP-Kurs ist trotz einiger bemerkenswerter positiver Katalysatoren in diesem Jahr abgestürzt. Das Verfahren der SEC gegen Ripple wurde Anfang des Jahres beendet, so dass das Unternehmen seine Geschäfte in den Vereinigten Staaten beschleunigen konnte.
So konnte das Unternehmen 500 Millionen US-Dollar von Citadel und Fortress, zwei der größten Unternehmen an der Wall Street, aufnehmen. Außerdem konnte das Unternehmen dadurch vier Unternehmen übernehmen, darunter Hidden Road, GTreasury, Rail und Palisade.
In der Zwischenzeit sank der XRP-Kurs sogar, nachdem die Securities and Exchange Commission (SEC) mehrere ETFs genehmigt hatte, die von den amerikanischen Anlegern gut aufgenommen wurden. Die Daten zeigen, dass diese ETFs inzwischen über 1,14 Mrd. USD an Zuflüssen angesammelt haben, so dass sich das Gesamtvermögen auf über 1,24 Mrd. USD erhöht hat.
Lies mehr: Solana-Kursvorhersage 2026: Riskantes Muster bildet sich trotz wichtiger Katalysatoren
XRP ist nach Bitcoin und Ethereum der dritte Krypto-ETF, der den Meilenstein von 1 Milliarde US-Dollar erreicht hat. Sein Fonds wächst schneller als der von Ethereum, was bedeutet, dass er letzteren in den kommenden Jahren überholen könnte.
Der XRP-Kurs fiel auch nach der Einführung von CME-Futures, die ihn für große institutionelle Anleger zugänglich machten. Diese Futures-Kontrakte gehörten zu den ersten, die in Bezug auf das offene Interesse an Futures die 1-Milliarde-Dollar-Marke überschritten.
Der XRP-Kurs stürzte ab, während der Stablecoin Ripple USD (RLUSD) an Dynamik gewann. Die Daten zeigen, dass der RLUSD-Stablecoin die Marke von 1,385 Mrd. $ an Vermögenswerten überschritten hat, wobei 293 Mio. $ auf den XRP-Ledger und 1,065 Mrd. $ auf Ethereum entfallen.
Dieses Wachstum wird sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich noch beschleunigen, wenn es sich auf andere Layer-2-Netzwerke wie Base, Optimism und Ink ausweitet.
Deshalb stürzte der XRP-Kurs in diesem Jahr ab, als die Anleger Kryptowährungen verkauften und viele in den Aktienmarkt, Silber und Gold wechselten. Er fiel auch, weil die Anleger auf die große Liquidation am 10. Oktober dieses Jahres reagierten.
Die technische Analyse des Ripple-Kurses deutet auf weitere Kursverluste hin
XRP-Kurs-Chart | Quelle: TradingView Der Drei-Tage-Chart zeigt, dass der XRP-Kurs in den kommenden Wochen weiter fallen könnte. Er hat ein Doppel-Top-Muster bei 3,40 $ und eine Nackenlinie beim 61,8% Fibonacci Retracement Level bei 1,63 $ gebildet.
Der Ripple Token hat sich unter den 50-wöchigen Exponential Moving Average (EMA) bewegt, während der Relative Strength Index (RSI) und die MACD-Indikatoren weiter gefallen sind.
Daher ist die wahrscheinlichste Kursprognose für Ripple sehr rückläufig. Die nächste wichtige Marke, die es zu beachten gilt, ist die Nackenlinie bei 1,6383 $, die etwa 12 % unter dem aktuellen Niveau liegt. Fällt der Kurs unter diese Marke, wird er weiter auf den diesjährigen Tiefststand von 1,3687 $ fallen, der 26 % unter dem aktuellen Niveau liegt.
Lies mehr: Dogecoin-Preis stürzte 2025 um 63% ab – was steht 2026 an?