Der Bitcoin-Kurs steckt unter der wichtigen Marke von 90.000 $ fest, da die Käufer an der Seitenlinie geblieben sind. BTC wurde bei 88.275 $ gehandelt und lag damit deutlich unter dem bisherigen Jahreshoch von 126.300 $. Diese Schwäche könnte sich fortsetzen, da die ETF-Zuflüsse zurückgehen und der Verfall von Optionen bevorsteht.
BTC-Optionsverfall rückt näher, während ETF-Zuflüsse anhalten
Der Bitcoin-Kurs blieb angespannt, da die Nachfrage nach der Coin in der börsengehandelten Fondsindustrie (ETF) nachließ. Die von SoSoValue zusammengestellten Daten zeigen, dass die Fonds in der letzten Woche über 497 Millionen Dollar verloren haben.
Diese Abflüsse machten alle Gewinne der Vorwoche zunichte, als sie über 286 Mio. USD zulegten. Die kumulierten Zuflüsse sind innerhalb weniger Monate um über 5 Mrd. USD auf derzeit 57 Mrd. USD gesunken. Top-ETFs von Unternehmen wie BlackRock, Fidelity und Grayscale haben in den letzten Monaten allesamt Vermögenswerte abgebaut.
Der Bitcoin-Kurs könnte in dieser Woche unter Druck geraten, wenn die ETF-Zuflüsse ausbleiben. Das ist möglich, da viele Anleger im Urlaubsmodus sein werden.
In der Zwischenzeit werden sich die Händler auf den bevorstehenden Verfall von Bitcoin-Optionen im Wert von etwa 23,6 Mrd. $ am Freitag konzentrieren. Die Daten zeigen, dass sich die Calls zwischen 100 und 120 $ konzentrieren, während die Puts bei 85.000 $ liegen.
Der maximale Schmerz, also die Position, bei der die meisten Trades wertlos verfallen, liegt bei 96.000 $. Historisch gesehen tendieren die Bitcoin-Kurse dazu, sich schlechter zu entwickeln als der Markt, wenn ein Optionsverfall bevorsteht.
Einige Analysten halten die Aussichten für den Coin weiterhin für schlecht. So warnte Jurrien Timmer, ein Top-Analyst bei Fidelity, in einer aktuellen Notiz, dass der Coin auf 65.000 $ fallen könnte.
Er erklärte, dass der bisherige Jahreshöchststand von 126.300 $ sowohl preislich als auch zeitlich der Höhepunkt war. Er rechnet damit, dass der Coin 2026 fallen und 2027 wieder ansteigen wird.
Auch andere Analysten haben gemischte Meinungen zu Bitcoin. So sagte Coinbase Institutional in einem aktuellen Bericht voraus, dass sich der Bitcoin-Kurs im nächsten Jahr nur schleppend entwickeln und erst im Jahr 2026 wieder ansteigen wird.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die meisten Jahresprognosen, auch die der besten Investoren, selten zutreffen. Außerdem entwickelt sich Bitcoin oft gut, wenn die meisten Analysten pessimistisch sind.
Technische Analyse des Bitcoin-Kurses
BTC-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewDer Wochenchart zeigt, dass der BTC-Kurs in den letzten Monaten abgestürzt ist und sich von einem Höchststand von 126.300 $ auf aktuell 88.250 $ bewegt hat. Er hat ein riesiges bärisches Wimpelmuster gebildet, das aus einer vertikalen Linie und einem symmetrischen Dreieck besteht.
Die Coin bewegt sich in der Nähe des 38,6% Fibonacci Retracement Levels. Sie ist auch unter den 50-wöchigen Exponential Moving Average (EMA) gefallen.
Daher wird der Coin wahrscheinlich einen starken Ausbruch nach unten erleben, möglicherweise bis zum 50%-Retracement-Level bei 70.693 $, das etwa 20% unter dem aktuellen Niveau liegt.