Am Donnerstag, den 11. Dezember, kam es zu einem Absturz des Kryptomarktes, einen Tag nachdem die Federal Reserve ihre Zinsentscheidung bekannt gegeben hatte, die weitgehend den Erwartungen der Analysten entsprach. Bitcoin fiel unter 90.000 $ zurück, während die Marktkapitalisierung aller Coins um fast 3 % auf 3 Billionen $ sank.
Kryptomarkt stürzt trotz Zinssenkung und QE ab
Der Kryptomarkt stürzt einen Tag nach der Zinssenkung der US-Notenbank um 0,25 % ab, die im Einklang mit den Erwartungen der meisten Analysten stand. Vor der Zinsentscheidung zeigten Umfragen von Kalshi und Polymarket eine 97%ige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung.
Die Zinssenkung ging weit über die Erwartungen der Analysten hinaus, da die Bank wenige Wochen nach der Beendigung der quantitativen Straffung (QT) beschloss, eine quantitative Lockerung (QE) durchzuführen.
Im Rahmen dieser quantitativen Lockerung wird die Bank jeden Monat kurzfristige Staatsanleihen im Wert von etwa 40 Milliarden Dollar aufkaufen, was zu einer höheren Geldmenge in der Wirtschaft führen wird. Das erklärt, warum der US-Dollar-Index nach der Zinsentscheidung abstürzte.
Der andere wichtige Teil der Fed-Entscheidung war der Dot Plot, der zeigte, dass die Beamten die Zinsen einmal im Jahr 2026 und ein weiteres Mal im Jahr 2027 senken werden.
Der Dot Plot ist jedoch nicht zuverlässig, da er die Ansichten des neuen Vorsitzenden der Federal Reserve nicht berücksichtigt, da die Amtszeit von Jerome Powell Mitte nächsten Jahres endet. Trump plant, seine Nominierung für die Fed Anfang nächsten Jahres bekannt zu geben. Damit wird ein Schattenbeamter geschaffen, auf den der Markt mehr hören wird als auf den scheidenden Powell.
Lies mehr: LUNA, USTC, LUNC: Kursanstieg vor der Verurteilung von Do Kwon: Mach dich auf einen Crash gefasst
Warum die Krypto-Kurse nach der Fed-Entscheidung sinken
Bitcoin und der gesamte Kryptomarkt sind nach der Fed-Entscheidung aus mehreren Gründen gefallen. Erstens gibt es eine Situation, die als ” buying the rumors” und “selling the news” bekannt ist . In diesem Fall waren Bitcoin und die meisten Altcoins vor der Fed-Entscheidung im grünen Bereich, wobei Bitcoin einen Höchststand von 94.700 $ erreichte. Es ist normal, dass Vermögenswerte nach einem großen Ereignis zurückgehen, weil die Händler die Nachrichten verkaufen.
Zweitens: Der Absturz des Kryptomarktes findet auch deshalb statt, weil der Bitcoin-Kurs vor der Fed-Entscheidung riskante Muster gebildet hat. Er bildete ein Todeskreuz, eine bärische Flagge, und blieb unter dem 50- und 100-Tage-Exponential Moving Averages. Er lag auch unter dem Supertrend-Indikator, der ein bärisches Zeichen ist.
Bitcoin-Preis-Chart | Quelle: TradingView Außerdem sind die Marktteilnehmer immer noch ängstlich, denn der Crypto Fear and Greed Index bewegt sich in den Angstbereich von 29, was deutlich über dem Tiefststand von 8 in diesem Monat liegt. Es ist üblich, dass die Kryptoindustrie sehr volatil ist, wenn sich der Fear and Greed Index im Angstbereich befindet.
Lies mehr: Canton Network Kurs springt, da RedStone Chainlink für Oracle Rolle schlägt