- Ukrainische Regierung verkauft das CryptoPunk-NFT, welches im März gespendet wurde.
- Dieses NFT war vor dem Absturz des Kryptomarktes das Dreifache des aktuellen Preises wert.
Die ukrainische Regierung hat ein CryptoPunk-NFT für über 100.000 US-Dollar verkauft, um das Land bei seinen Kriegsanstrengungen gegen Russland zu unterstützen, sagte der stellvertretende Minister für digitale Transformation Alex Bornyakov.
„#CryptoPunk #5364 ist für 90 ETH verkauft worden. Das sind über 100.000 US-Dollar. Vor ein paar Monaten wurde dieses NFT für den Fonds @_AidForUkraine gespendet. Die Krypto-Community unterstützt die Ukraine weiterhin“, schrieb der Minister auf Twitter.
Seit Beginn des Krieges nimmt das Land Spenden an, unter anderem in Kryptowährungen. Einer der Spender schickte im März auch das CryptoPunk-NFT #5364 an den speziell eingerichteten Krypto-Fonds.
Unterstützung für die Ukraine gegen Russland
Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar strömt aus verschiedenen Richtungen und von Persönlichkeiten aus der ganzen Welt eine Welle der Unterstützung.
Neben humanitärer Hilfe von verschiedenen Organisationen haben ukrainische Beamte an die globale Krypto-Community appelliert, den Kampf gegen Russland durch Spenden von Kryptowerten zu unterstützen. Einige Künstler haben sogar digitale Kunstwerke in Form von nicht-fungiblen Token (NFTs) dem Ukraine-Krieg gewidmet, wobei die Erlöse an das Land gehen.
Die Ukraine hat über 135 Millionen US-Dollar in Kryptos gesammelt
Bis Mitte Mai wurden über 135 Millionen US-Dollar an Krypto-Spenden gesammelt, wie der stellvertretende Minister für digitale Transformation des Landes bestätigte.
In der ersten Märzwoche wurden 6,75 Millionen US-Dollar von einer Kryptogruppe durch den Verkauf eines NFT der ukrainischen Flagge gesammelt. Vor ein paar Wochen versteigerten die diesjährigen Sieger des Eurovision Song Contest, die ukrainische Rap-Gruppe Kalush Orchestra, ihre Trophäe aus dem Musikwettbewerb, um fast 1 Million US-Dollar in Ether für den Fonds zu sammeln.
Ein Großteil dieser Gelder wurde bereits verwendet, um wichtige Güter wie Lebensmittel für die Zivilbevölkerung und Schutzausrüstung für die Soldaten des Landes zu beschaffen. Präsident Volodymyr Zelenskyy bekräftigte seine Überzeugung, dass digitale Vermögenswerte wie Kryptowährungen angesichts der Bedrohung des ukrainischen Bankensystems durch Russland einen wirtschaftlichen Durchbruch für Länder wie die Ukraine bewirken können.