Der Litecoin-Kurs hat sich in den letzten Tagen seitwärts bewegt, da die Händler auf den bevorstehenden Termin für die Zulassung des börsengehandelten Fonds (ETF) warten. Der LTC-Token wurde am Mittwoch mit 106,7 $ gehandelt und lag damit nur wenige Punkte über dem Tiefststand von 100 $ in diesem Monat.
Der Litecoin-Kurs hat im Vorfeld der ETF-Zulassung ein riskantes Muster gebildet
Das Tagesdiagramm zeigt, dass der LTC-Kurs am 13. August mit 134,30 $ seinen Höchststand erreichte und dann im September auf einen Tiefstand von 100 $ fiel. Danach erholte er sich wieder ein wenig und liegt jetzt bei 106,75 $.
Das Risiko besteht jedoch darin, dass der LTC-Token ein riskantes Muster gebildet hat. Er hat das riskante Kopf-Schulter-Muster gebildet. In diesem Fall liegt der Kopf bei 134 $, die Schultern bei 121,35 $ und die Nackenlinie bei 107 $.
Schlimmer noch, die Münze hat ein Break-and-Retest-Muster gebildet, indem sie sich zurück zur Nackenlinie bei 107 $ bewegt hat. Der erneute Test eines wichtigen Widerstandsniveaus ist einer der besten Ansätze, um ein Fortsetzungsmuster zu bestätigen.
Der Litecoin-Kurs hat sich unter den gewichteten gleitenden 50-Tage-Durchschnitt bewegt, was einen bärischen Ausbruch bestätigt. Daher ist es am wahrscheinlichsten, dass der Litecoin-Kurs in den kommenden Wochen auf die wichtige Unterstützung bei 90 US-Dollar fällt.

Lies hier mehr: Bitcoin Preisvorhersage: Wird BTC wirklich $1 Million erreichen?
LTC-ETF-Zulassung rückt näher
Der wichtigste Katalysator für den Litecoin-Kurs ist, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) am Donnerstag dieser Woche eine Frist für den Canary LTC ETF hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Behörde diesen Fonds und die Umwandlung des Grayscale Trust in einen ETF genehmigt, liegt bei über 93 %.
Analysten sind der Meinung, dass die SEC keinen Grund hat, den LTC-ETF abzulehnen, weil sie bereits ETFs auf Bitcoin genehmigt hat. Litecoin ist ein großer Coin, der dem Bitcoin ähnelt, mit dem einzigen großen Unterschied, dass das Angebot begrenzt ist.
Dennoch ist es wahrscheinlich, dass der Litecoin-Kurs nach der Genehmigung kurzzeitig ansteigt und dann einbricht, wie es das Kopf-Schulter-Muster nahelegt.
Der Coin könnte nach der LTC-Genehmigung abstürzen, weil es eine Situation gibt, die als “buy the rumour, sell the news” bekannt ist. Das bedeutet, dass Investoren einen Vermögenswert vor einem wichtigen Ereignis kaufen und dann verkaufen, wenn es eintritt.
Ein weiterer Grund ist, dass Litecoin-ETFs möglicherweise keine so großen Zuflüsse anziehen wie die anderen beliebten Coins wie Ethereum und Bitcoin.