Der Bitcoin-Kurs könnte trotz der Zinssenkung der US-Notenbank an der Schwelle zu einer größeren Baisse stehen, die ihn auf 100.000 $ oder darunter drücken könnte. Der BTC-Kurs lag am Donnerstag bei 116.000 $ und damit deutlich über dem Tiefststand in diesem Monat.
Zinssenkungen der Federal Reserve sind bullish für BTC
Bitcoin hat einige bemerkenswerte Katalysatoren, von denen der Beginn des Zinssenkungszyklus der wichtigste ist. In einer Erklärung am Mittwoch beschlossen Jerome Powell und sein Ausschuss, die Zinsen um 0,25% auf 4,0% bis 4,25% zu senken.
Der Dot Plot deutet vor allem an, dass die meisten Beamten davon ausgehen, dass die Bank in diesem Jahr zwei weitere Zinssenkungen vornehmen wird. Sie glauben, dass eine weitere Senkung um 50 Basispunkte den angeschlagenen Arbeitsmarkt ankurbeln wird. Einige Analysten, darunter die von ING, sagten jedoch voraus, dass die Bank 2026 weitere Zinssenkungen vornehmen wird. Sie schrieben:
“Wir rechnen mit Zinssenkungen von 25 Basispunkten im Oktober und Dezember und weiteren Senkungen im Januar und März, wobei wir davon ausgehen, dass die Fed dann eine Bestandsaufnahme der Situation vornehmen wird.”
Niedrige Zinsen treiben den Bitcoin-Kurs in die Höhe, indem sie die Anleiherenditen senken, den Dollar abwerten und den Appetit auf riskante Anlagen steigern. In der Tat sind die kurzfristigen Renditen von US-Anleihen nach der Zinssenkung der Fed eingebrochen.
Lies hier mehr: Pepe-Kurs springt um 18%, Analysten sehen weitere 111%-Rallye
Die Erwartung der Zinssenkungen erklärt, warum amerikanische Investoren in letzter Zeit Bitcoin gekauft haben. Spot-Bitcoin-ETFs haben mehr als 2 Milliarden Dollar an Vermögenswerten hinzugewonnen, wobei sich der IBIT ETF langsam der Marke von 100 Milliarden Dollar nähert.
Die technische Analyse des Bitcoin-Kurses deutet auf einen Absturz hin
Obwohl der Bitcoin-Kurs starke Fundamentaldaten aufweist, besteht das Risiko, dass der Coin zunächst abstürzt und sich dann wieder erholt. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Zinssenkung zu einem “Sell-the-News”-Ereignis werden könnte. Das ist eine Situation, in der Investoren einen Vermögenswert kaufen und ihn dann abstoßen, wenn das erwartete Ereignis eintritt.
Der andere Grund ist, dass Bitcoin auf dem Wochen- und dem Tages-Chart ein Keilmuster gebildet hat. Das Tagesdiagramm zeigt, dass der Coin langsam diesen Keil gebildet hat und die beiden Linien sich ihrem Zusammenfluss nähern.
Normalerweise kommt es zu einem bärischen Durchbruch, wenn diese beiden Linien kurz vor der Konvergenz stehen. Gleichzeitig hat der Relative Strength Index (RSI) ein bärisches Divergenzmuster gebildet, da er in letzter Zeit weiter gefallen ist.

Daher deutet die Kombination aus dem Verkauf der Nachrichten, dem steigenden Keil und der fallenden Divergenz auf einen Rückgang in Richtung der Unterstützung bei 107.000 $ oder sogar 100.000 $ hin.
Positiv ist, dass dieser Rückgang den Bitcoin vor dem vierten Quartal, das normalerweise für die Bitcoin-Kurse am bullischsten ist, billiger machen wird.
Lies hier mehr: Justin Sun: Nettovermögen und Krypto-Portfolio enthüllt