- Der Polkadot-Preis hat sich in den letzten Wochen stark erholt.
- Die Entwickler der Blockchain enthüllten im Juli ein neues Governance-Protokoll.
Der Preis von Polkadot (DOT) verzeichnete im Juli eine starke Performance, als die Kryptopreise wieder gestiegen sind. DOT hat sich in den letzten sieben Tagen in Folge erholt und befindet sich nun auf dem höchsten Stand seit dem 10. Juni. Der Coin ist von seinem niedrigsten Stand in diesem Jahr um über 44 % gestiegen.
Starke Performance im Juli
Polkadot ist ein Blockchain-Projekt, das von Gavin Wood, einem Mitgründer von Ethereum, ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk von mehreren Blockchains, die als Parachains bekannt sind. Sie sind durch die Polkadot Relay Chain verbunden. Gleichzeitig kann man mit Hilfe von so genannten Brücken (Bridges) Vermögenswerte von und zu anderen Blockchain-Netzwerken wie Ethereum und Cosmos Hub übertragen.
Die Betreiber von Polkadot haben das Ökosystem in den letzten Monaten weiter ausgebaut. Im Gegensatz zu anderen Blockchains arbeitet Polkadot mit einem Konzept, das als Sharding bekannt ist. Verschiedene Aktivitäten werden über die Parachains verteilt, die wir oben erwähnt haben. Auf diese Weise können Transaktionen schneller und billiger durchgeführt werden. Die Nutzer haben dabei die Möglichkeit, für verschiedene Chains abzustimmen und ihnen Liquidität zur Verfügung zu stellen. Die populärsten Projekte im Polkadot-Ökosystem sind MoonBeam, MoonRiver, Astar Network und Acala Network.
Das Polkadot-Ökosystem hat mehrere wichtige Akteure. So sichern Validatoren die Relay Chain, indem sie ihre DOT-Coins staken, während Collators die Shards aufrechterhalten. Dabei werden die Shard-Transaktionen von Nutzern gesammelt und Proofs für Validatoren erstellt.
Polkadot hat im Juli eine starke Performance gezeigt, als die Preise von Bitcoin und anderen Altcoins wieder angestiegen sind. Bitcoin sprang zum ersten Mal seit Monaten über 24.000 US-Dollar, während der Ethereum-Preis mehr als 1.700 US-Dollar erreichte. Diese Rallye fand unter anderem statt, weil viele Anleger auf DeFi-Plattformen zurückgekehrt sind und ihre Coins wieder staken.
Ein weiterer Grund für den Preisanstieg war die Einführung von Gov2. Es ist ein neues Governance-System für die Blockchain, mit dem viele aktuelle Probleme gelöst werden sollen. Es sind viele Änderungen vorgesehen, die unter anderem Hürden für Nutzer senken, so dass es keine „Bürger erster Klasse“ mehr auf der Plattform gibt. Damit ein Vorschlag durchgehen kann, muss er derzeit vom Rat (Council) und dem technischen Ausschuss (Technical Committee) genehmigt werden.
Polkadot Kurs-Prognose
Das Tagesdiagramm zeigt, dass der DOT-Kurs in den letzten Monaten in einem starken Abwärtstrend war. Genauer gesagt ist der Coin von seinem Höchststand im Jahr 2021 um etwa 88 % gefallen. Zuletzt hat er aber eine starke Unterstützung bei 5,9451 US-Dollar gefunden. Es ist Polkadot auch gelungen, über die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage zu steigen. Die beiden Linien sind kurz davor, sich zu kreuzen.
Der Polkadot-Kurs konnte sich außerdem über den wichtigen Widerstand bei 8,4100 US-Dollar bewegen, es war der höchste Stand seit Juni dieses Jahres. Daher sieht es so aus, dass der Coin wahrscheinlich weiter steigen wird, wenn die Bullen den Schlüsselwiderstand bei 10 US-Dollar ins Visier nahmen. Dieser Preis liegt etwa 15 % über dem aktuellen Niveau.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Polkadot kaufen kann.