Der Aktienkurs von Circle ist in den letzten Monaten abgestürzt und von einem Höchststand von 298 $ im Juni auf 113 $ heute gefallen. CRCL befindet sich jetzt auf dem niedrigsten Stand seit Juni, während die Marktkapitalisierung auf 25 Mrd. $ gefallen ist. In diesem Artikel wird untersucht, wie sich die Kürzungen der Federal Reserve auf Circle auswirken werden.
Die Kürzungen der Fed werden sich auf Circle Internet auswirken
Circle Internet ist nach Tether der zweitgrößte Akteur in der Stablecoin-Branche. Die meisten Analysten erwarten in dieser Branche ein starkes Wachstum, insbesondere nachdem Donald Trump den GENIUS Act unterzeichnet hat.
Das Geschäft von Circle ähnelt dem einer Bank, allerdings mit einer wichtigen Einschränkung. Bei einer Bank zahlen die Kunden Geld ein, das dann durch Kredite an Privatpersonen, Unternehmen und Regierungen zu Geld gemacht wird.
Lies hier mehr: Pi Network Preis bei $2,6 könnte diesen Wal zum Krypto-Milliardär machen
Bei Circle tauschen die Kunden ihre Fiat-Währung gegen USD Coin (USDC), einen Stablecoin. Die Einschränkung ist, dass das Unternehmen per Gesetz nur in kurzfristige Staatsanleihen investieren kann. Diese Anleihen werden stark von den Leitzinsen beeinflusst.
Wenn die US-Notenbank die Zinsen senkt, besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschäft des Unternehmens beeinträchtigt wird. Tatsächlich befinden sich die Renditen für kurzfristige Anleihen im freien Fall: die zweijährige Anleihe liegt bei 3,5 % und die zehnjährige bei 4,05 %.
Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass die Anleger davon ausgehen, dass die Fed die Zinsen nächste Woche entweder um 0,25 % oder 0,50 % senken wird. Die meisten Analysten rechnen mit weiteren Zinssenkungen im nächsten Jahr, wenn Trump den Fed-Vorsitzenden ablöst.
Niedrigere Zinssätze bedeuten, dass Circle Internet in dieser Zeit weniger Geld verdienen wird. Das ist ähnlich wie bei den Banken, die in Zeiten niedriger Zinsen normalerweise eine niedrige Nettozinsmarge erwirtschaften.
Das Unternehmen kann aber auch von den niedrigen Zinsen profitieren, da sie mehr Menschen zu riskanten Anlagen wie Kryptowährungen locken würden. Tatsächlich zeigen Daten, dass das Gesamtangebot an USDC von 35 Mrd. USD im letzten Jahr auf 72 Mrd. USD angestiegen ist.
Ein höheres USDC-Angebot würde dazu beitragen, die Auswirkungen von Zinssenkungen bis zu einem gewissen Grad auszugleichen.
Bei einem Zinssatz von 4 % und einem USDC-Vermögen von 72 Mrd. USD würden sich die jährlichen Einnahmen auf etwa 2,88 Mrd. USD belaufen. Wenn die Zinssätze auf 1% sinken und das Vermögen auf 150 Mrd. $ ansteigt, würden die Zinseinnahmen 1,5 Mrd. $ betragen.
Circle-Aktie im Falle einer Fed-Senkung

Es ist daher wahrscheinlich, dass der Kurs der Circle-Aktie fällt, wenn die Fed die Zinsen senkt, da die Anleger mit schwachen Gewinnen rechnen.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit eines kurzfristigen Kursanstiegs, wenn die Zinssenkungen beginnen, da sie bereits eingepreist sind. Die obige Grafik zeigt, dass die Aktie ein fallendes Keilmuster gebildet hat, was normalerweise zu einer weiteren Aufwärtsbewegung führt.
Hier mehr: Pepe Kursmuster deutet trotz roter Flaggen auf 40% Anstieg hin