Der Aktienkurs von Rolls-Royce ist in den letzten fünf Jahren stark angestiegen und übertrifft Top-Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Er hat auch die wichtigsten Aktienindizes wie den FTSE 100 und den S&P 500 übertroffen.
Die Aktien von Rolls Royce sind in den letzten fünf Jahren um 1.200 % gestiegen, während Bitcoin in diesem Zeitraum in Pfund um 840 % zugelegt hat. 1.000 £, die am 1. Januar 2021 in die Aktie investiert wurden, wären heute 10.227 £ wert, während der gleiche Betrag in Bitcoin 4.222 £ wert wäre.
Der gleiche Trend ist in diesem Jahr zu beobachten: Die RR-Aktie ist um 82% gestiegen, während Bitcoin um 9,7% in Pfund Sterling und 20% in US-Dollar zugelegt hat.

Warum der Rolls-Royce Aktienkurs so stark gestiegen ist
Rolls-Royce Holdings ist ein führendes Industrieunternehmen, das Flugzeugtriebwerke, Energieanlagen und Rüstungsgüter herstellt, darunter auch Motoren für U-Boote.
Der größte Teil seines Geschäfts entfällt auf die zivile Luftfahrtindustrie, wo das Unternehmen beliebte Triebwerke für Großraumflugzeuge herstellt. Mit dem Verkauf dieser Triebwerke verdient Rolls-Royce zwar Geld, aber der Großteil seiner Einnahmen und Gewinne stammt aus den langfristigen Serviceverträgen, die das Unternehmen mit Fluggesellschaften abschließt.
Deshalb ist der Aktienkurs von Rolls-Royce in den letzten Jahren stark angestiegen, als sich die Branche von der Pandemie erholt hat.
Hier mehr: Der Bullish Case für Solana Price und seine 7,5% Rendite
Das Unternehmen hat auch vom anhaltenden Krieg in der Ukraine profitiert, der zu höheren Verteidigungsausgaben in Europa und den Vereinigten Staaten geführt hat. Das Unternehmen spielt auch eine Rolle im AUKUS U-Boot-Programm, an dem die USA, Australien und Großbritannien beteiligt sind.
Außerdem boomt das Energiegeschäft aufgrund der Wiederbelebung der Atomkraft und der künstlichen Intelligenz. Einige seiner Triebwerke werden weltweit für den Betrieb von Rechenzentren eingesetzt.
All diese Entwicklungen haben Rolls-Royce zu einem wachstumsstarken und profitablen Unternehmen gemacht. Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass der Umsatz des Unternehmens in der ersten Jahreshälfte auf 9 Milliarden Pfund gestiegen ist und damit über dem Vorjahreswert von 8,1 Milliarden Pfund liegt. Der freie Cashflow stieg von 1,15 Milliarden Pfund im letzten Jahr auf 1,58 Milliarden Pfund.
Dieses Wachstum hat das Unternehmen dazu veranlasst, seine Dividende wieder einzuführen und Aktien im Wert von etwa 1 Milliarde Pfund zurückzukaufen.
Ist Bitcoin ein besserer Kauf?
Der Vergleich zwischen dem Rolls-Royce-Aktienkurs und Bitcoin ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Rolls-Royce ist ein großes Unternehmen, das Produkte verkauft, während Bitcoin eine digitale Währung ist, die keine Dividenden ausschüttet.
Dennoch wird erwartet, dass Bitcoin aufgrund der Dynamik von Angebot und Nachfrage langfristig besser abschneiden wird als Rolls-Royce. Bitcoin hat ein maximales Angebotslimit von 21 Millionen Token, von denen die meisten bereits abgebaut wurden. Viele sind verloren gegangen, und das Angebot an den Börsen ist auf den niedrigsten Stand seit Jahren gesunken.
Sergey Nazarov, der Gründer von Chainlink, prognostiziert, dass der Bitcoin im Laufe der Zeit auf 1 Million Dollar steigen wird. BlackRock geht davon aus, dass er in den nächsten Jahren 700.000 $ erreichen wird.
Obwohl der Aktienkurs von Rolls-Royce in den letzten fünf Jahren besser war als der von Bitcoin, wird sich Bitcoin also wahrscheinlich besser entwickeln. Außerdem ist er bereits von fast Null im Jahr 2009 auf heute 111.000 $ gestiegen.
Hier mehr erfahren: MSTR-Aktie: Summe der Teile identifiziert ideale Strategie Aktienkurs