- Der XRP-Preis hat sich in den letzten Tagen in einer engen Spanne bewegt.
- Ripple Labs arbeitet an der XRP Ledger Sidechain.
Der Preis von RIpple (XRP) blieb zuletzt in einer engen Spanne, als sich die Anleger auf den bevorstehenden Start von XRP Ledger Sidechain konzentrieren. Er konsolidiert sich auch in Erwartung der Entscheidung im andauernden Rechtsstreit zwischen der US-Börsenaufsicht und Ripple Labs.
XRP wird heute bei 0,472 US-Dollar gehandelt, was etwa 65 % über dem Tiefststand in dieser Woche liegt. Damit hat die Kryptowährung eine Marktkapitalisierung von über 23 Milliarden US-Dollar.
Was ist XRP Ledger Sidechain?
XRP ist eines der größten Projekte in der Blockchain-Branche, das sich auf Geldtransfers konzentriert. Die Muttergesellschaft Ripple Labs arbeitet mit Finanzinstituten zusammen, um ihnen einen On-Demand-Liquidity (ODL) Dienst anzubieten. Zu den wichtigsten Partnern gehören unter anderem Unternehmen wie SBI International, Nium, Bank of America und Lemonway.
Ripple wurde zwar 2013 gegründet, befindet sich aber noch in der Wachstumsphase: Es werden Partnerschaften mit immer mehr Unternehmen abgeschlossen, um sie in in das XRP-Ökosystem aufzunehmen. Darüber hinaus arbeitet das Team von Ripple daran, dieses Ökosystem weiterzuentwickeln.
Dazu gehört die Einführung der XRP Ledger Sidechain. Diese wird es möglich machen, auf der Ethereum-Blockchain basierende Smart Contracts einzusetzen. Sobald die XRP Ledger Sidechain fertiggestellt ist, wird sie mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) kompatibel sein. EVM ist die Software, die Smart Contracts auf Ethereum ausführt.
Nach Angaben von Ripple Labs implementieren die Entwickler derzeit die erste von drei Phasen, die 2023 abgeschlossen sein wird. Die zweite Phase wird die EVM-Sidechain erlaubnisfrei machen. Danach folgt die dritte Phase, in der das Upgrade im XRP-Netzwerk live gehen wird.
Als Ergebnis hofft Ripple, dass sein Netzwerk eine größere Rolle im DeFi-Bereich spielen wird. In einer Erklärung sagte der CEO des Unternehmens:
Die Brücke in der endgültigen Lösung wird dezentralisiert sein und alle Komponenten der Lösung werden produktionsbereit sein, um reale Größenordnungen und Anwendungsfälle zu bewältigen.
Ein weiterer Katalysator für den XRP-Kurs ist der laufende Rechtsstreit zwischen der US-Börsenaufsicht SEC und Ripple Labs. Analysten gehen davon aus, dass das Gerichtsverfahren positiv für XRP enden wird.
XRP Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass sich der XRP-Preis in den letzten Tagen in einer engen Spanne bewegt hat. Der Preis liegt einige Punkte über der wichtigen Unterstützung bei 0,4090 US-Dollar, den Höchststand am 30. Juli. Der Kurs liegt auch oberhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.
Gleichzeitig hat der Relative Strength Index (RSI) eine bärische Divergenzformation gebildet. Der Ripple-Kurs wird wahrscheinlich den Abwärtstrend fortsetzen, da die Verkäufer die Unterstützung bei 0,4090 US-Dollar anvisieren. Diese liegt etwa 12 % unter dem aktuellen Niveau.
In diesem Artikel erklären wir, wie man XRP kaufen und shortsellen kann.