- Der Solana-Kurs erholte sich zuletzt, aber nach Nachrichten über FTX-Insolvenz fiel er wieder.
- Alameda Research von Sam Bankman-Fried war einer der größten Investoren in Solana.
Die Erholung von Solana (SOL) war nicht von langer Dauer, da der Preis des Coins am Samstag wieder abstürzte. Der native Token wird zur Stunde bei 15,40 US-Dollar gehandelt.
In den letzten 24 Stunden fiel der Kurs von Solana um mehr als 12 Prozent, in den letzten sieben Tagen waren es rund 55 Prozent. Laut CoinMarketCap ist es der niedrigste Stand seit März 2021.
Verbindung von Solana und Alameda Research
Alameda Research war das erste Unternehmen, das von Sam Bankman-Fried gegründet wurde. Sein Hauptgeschäft war Hochfrequenz-Trading und Risikoinvestitionen. In den vergangenen zwei Jahren hat Alameda in einige der bekanntesten Krypto-Projekte der Welt investiert, darunter auch Solana.
Infolgedessen wurde Alameda zu einem der größten Inhaber von Solana-Token. Als sich letzte Woche das Drama rund um die Projekte von Bankman-Fried ereignete, stürzte nicht nur der Preis von FTX Token (FTT) ab, sondern auch die Preise der meisten Coins aus dem Alameda-Portfolio, da das Unternehmen seine Bestände rasch verkaufte. Die Panik auf dem Markt veranlasste viele Anleger dazu, ihre SOL-Coins ebenfalls zu verkaufen, was zum Kursrutsch weiter beitrug.
Der Solana-Preis hatte in den letzten zwei Tagen ein starkes Comeback erlebt. Der Preis erholte sich, als Anleger die Kaufchance nutzten und Solana aufkauften. Immerhin ist es eine der größten Blockchains der Welt und genießt als solche ein hohes Vertrauen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kryptowährungen hat Solana interessante Anwendungsfälle. Die Blockchain wurde zum Beispiel für die Entwicklung einiger der größten Web3-Plattformen verwendet, allen voran Audius und Solend.
Zweitens hatte sich der Kryptomarkt im Allgemeinen deutlich erholt, nachdem neue Daten Daten über sinkende Inflation in den USA veröffentlicht wurden. Die Zahlen zeigten, dass der Verbraucherpreisindex von 8,3 % im September auf 7,7 % im Oktober zurückging. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinserhöhungen verlangsamen wird. Andere Kryptowährungen wie Bitcoin und Band Protocol haben sich ebenfalls erholt.
Schließlich erholte sich der Preis von Solana, als mehrere Kryptobörsen den Coin wieder listen. Als die Krise auf dem Kryptomarkt sich entfaltete, beschlossen Börsen wie dYdX, den Handel mit Solana temporär auszusetzen, um weitere Verluste zu verhindern. Einige haben inzwischen das Trading mit SOL wieder zugelassen.
Aber als Sam Bankman-Fried am Freitagabend verkündete, dass die Kryptobörse FTX und Alameda Research Insolvenz anmelden wird, kehrte sich der Trend um. Solana verlor die Gewinne der letzten Tage und der Preis fällt weiter.
Solana Kurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass sich der SOL-Preis in den letzten Monaten in einem Abwärtstrend war. Der Ausverkauf setzte sich in dieser Woche fort, da angeschlagene Alameda Research und FTX wichtige Investoren waren. Ende der Woche erholte sich Solana wieder, aber am Samstagmorgen stürzte der SOL-Kurs wieder ab.
Der aktuelle Preis von ca. 15,40 US-Dollar ist der niedrigste seit über einem Jahr. Er bleibt unter den Linien der gleitende Durchschnitte, der Stochastik-Oszillator ist über das überverkaufte Niveau gestiegen.
Es ist wahrscheinlich noch zu früh, um die Kaufchance zu nutzen. Solana könnte den Fall fortsetzen – die nächste Unterstützungsmarke würde bei etwa 10 US-Dollar liegen.