Monero verzeichnet in diesem Monat eine starke Kursrally und hat sich zu einer der am besten abschneidenden Kryptowährungen entwickelt. XMR ist in den letzten 7 Wochen kontinuierlich gestiegen und nähert sich seinem Allzeithoch von 515 US-Dollar.
Gründe für den Kursanstieg von Monero
Diesen Monat erlebte Monero, ein führender Akteur in der Privacy-Industrie, eine bemerkenswerte Kursrally. Dies bedeutet eine bemerkenswerte Wiederbelebung für eine Kryptowährung, die über zwei Jahre hinweg in einer engen Preisspanne verharrt hatte.
Zwischen Mai 2022 und Ende des letzten Jahres lag Monero zwischen den Unterstützungs- und Widerstandsniveaus von 108,4 und 186 US-Dollar. In diesem Zeitraum wurde es von einigen der größten Kryptowährungsbörsen, wie Binance und Coinbase, entfernt.
Börsen nahmen das De-Listing vor, da die amerikanischen Behörden mit ihrem Durchgreifen gegen auf Anonymität fokussierte Kryptowährungen wie Tornado Cash, einem bekannten Krypto-Mixer, begannen. Der Gründer wurde festgenommen und es wurden Sanktionen verhängt.
Der Preis von Monero hat sich nach einem US-Gerichtsurteil dieses Jahr erholt, das feststellte, dass die Sanktionen fehlerhaft waren. Zudem ordnete das Gericht an, die Sanktionen gegen die Coin aufzuheben, was Anfang dieses Jahres geschah.
Analysten vermuten daher, dass einige der Börsen den XMR-Token letztendlich wieder listen werden. Dies könnte auch den jüngsten Anstieg von Zcash (ZEC), einer weiteren Privacy-Coins, erklären.
Auch der XMR-Kurs ist gestiegen, da das aggregierte Open Interest weiterhin steigt. Daten zeigen, dass das Interesse auf 44,42 Millionen geklettert ist, verglichen mit dem Tiefststand von 13 Millionen im April. Dieser Anstieg des Open Interest könnte mit einem Hacker in Verbindung stehen, der kürzlich gestohlene Coins über das Monero-Netzwerk transferierte.
Positiv ist zu vermerken, dass der Finanzierungszins in den letzten Monaten positiv geblieben ist, was darauf hindeutet, dass Investoren erwarten, dass der zukünftige Preis höher sein wird als der aktuelle.
Technische Analyse des XMR-Preises

Kursdiagramm von Monero bereitgestellt von TradingView
Das Tagesdiagramm zeigt, dass der Monero-Kurs in einem starken Aufwärtstrend ist, wie wir hier prognostiziert haben. Er hat den wichtigen Widerstandsbereich bei 241 US-Dollar, seinem Höchststand im Januar und Februar, überschritten.
Der Average Directional Index (ADX) ist auf 73,43 gestiegen, was auf eine Stärkung des Trends hindeutet. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass er stark überkauft ist, da der Relative Strength Index (RSI) und der Stochastic steigen.
Entsprechend ist es wahrscheinlich, dass der XMR-Kurs weiter steigt, da die Bullen auf das Allzeithoch von 515 US-Dollar abzielen. Anschließend könnte ein Abwärtstrend einsetzen, da Investoren beginnen, Gewinne mitzunehmen.