Der Bitcoin-Kurs erreichte diese Woche ein neues Rekordhoch, da die Nachfrage, insbesondere nach Spot-ETFs, weiter anstieg. Bitcoin näherte sich der wichtigen Widerstandsmarke von 110.000 US-Dollar an und gehört damit zu den am besten performenden Vermögenswerten auf dem Finanzmarkt.
Ein Haupttreiber für den aktuellen Preisaufschwung von BTC ist die zunehmende Nachfrage nach Bitcoin-Staking über Plattformen wie Coffer Network, Babylon Protocol und Lombard Finance, die Milliardenbeträge an US-Dollar eingesammelt haben.
Wachstum des Bitcoin-Stakings
Bitcoin bringt trotz seiner Beliebtheit einige Einschränkungen mit sich, darunter langsame Geschwindigkeit und hohe Transaktionskosten. Eine weitere Schwierigkeit ist das Fehlen einer Smart-Contract-Funktion, was bedeutet, dass darauf nicht aufgebaut werden kann.
Ausschließlich den Proof-of-Work-Ansatz verwendend, können Investoren mit Bitcoin keine Rendite erwirtschaften. Mit Polkadot kann man jedoch problemlos über 10 % APY erzielen, während Solana jährliche Renditen von über 5 % bietet.
Entwickler haben Lösungen entwickelt, um das Bitcoin-Staking-Problem zu beheben, eine Branche, die auf starke Nachfrage stößt. Daten zeigen, dass in Bitcoin-bezogenen Vermögenswerten mittlerweile über 9 Milliarden US-Dollar gehalten werden, ein Bereich, der weiter wächst. Vor einem Jahr betrugen die Vermögenswerte in diesem Sektor noch weniger als 1 Milliarde US-Dollar.
Der Total Value Locked (TVL) im Babylon Protocol stieg in den letzten 30 Tagen um 100 % auf über 5,4 Milliarden US-Dollar. In ähnlicher Weise kletterten die Vermögenswerte von Lombard Finance um 10 % auf 2 Milliarden US-Dollar, während das Coffer Network über 319 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten verwaltete.
Das Solv Protocol ist eine der wenigen Plattformen, die in den letzten 30 Tagen Vermögensverluste verzeichnen mussten und über 471 Millionen US-Dollar in Vermögenswerten verfügt.

Weitere Informationen: Bitcoin-Investmentfonds BPI und BTCC starten verhalten
Wie BTC-Staking Funktioniert
Babylon Protocol, der größte Akteur im Bereich Liquid Staking, ermöglicht Bitcoin-Haltern, ihre Coins zu staken und Belohnungen zu verdienen. BTC-Halter locken ihre Coins zunächst mithilfe eines vertrauenswürdigen und selbstverwahrenden Bitcoin-Staking-Skripts für einen bestimmten Zeitraum, um im zugrundeliegenden Proof-of-Stake-Protokoll Stimmrechte zu erlangen. Dabei werden Unternehmen wie Solv und Lombard als Finalitätsanbieter eingesetzt.
Andere Bitcoin-Staking-Plattformen nutzen den Wrapping-Ansatz, bei dem man Bitcoin einzahlt und ein äquivalentes Token erhält, das in der dezentralen Finanzwelt (DeFi) und anderen Bereichen der Kryptoindustrie verwendet werden kann.
Die Bitcoin-Staking-Branche wird voraussichtlich weiter wachsen, da die aktuellen Vermögenswerte nur einen kleinen Teil davon ausmachen, bei einer Marktkapitalisierung von über 2 Billionen US-Dollar.
Eines der am meisten erwarteten Produkte in diesem Bereich wird von Cardano und BitcoinOS entwickelt. Cardano sagt, dass sein Ansatz überlegen sei, da er auf eine Technologie namens Zero-Knowledge-Kryptographie zurückgreift, die sicherer ist als die derzeitigen Ansätze.
Hinweise deuten darauf hin, dass Bitcoin-Staking weiterwachsen wird, da Inhaber daran interessiert sind, Renditen zu erzielen und an anderen Bereichen der Kryptoindustrie teilzunehmen.
Weitere Informationen: Ethereum Kursprognose: $4K Marke im Visier, BUIDL erreicht $3B Meilenstein