Der Ethereum-Kurs setzte am Wochenende seinen starken Aufschwung fort und erreichte erstmals seit März dieses Jahres den wichtigen Widerstandslevel bei 2.500 US-Dollar. In den letzten drei Tagen ist der Preis kontinuierlich gestiegen und liegt nun 80 % über dem diesjährigen Tiefstand.
Dieser Artikel beleuchtet, ob der ETH-Kurs weiter auf den wichtigen Widerstand bei 4.000 US-Dollar steigen wird, da die Finanzierungsrate positiv bleibt und „Smart Money“-Investoren zugreifen.
Technische Analyse des Ethereum-Preises
Auf dem Tageschart ist erkennbar, dass der Ethereum-Preis im April nach der Zollankündigung von Donald Trump zum Liberation Day auf ein Tief von 1.388 US-Dollar fiel. Anschließend erholte er sich, blieb jedoch wochenlang unterhalb der 2.000 US-Dollar-Widerstandsmarke.
Der ETH-Kurs stieg in dieser Woche an, nachdem die Entwickler das Pecta-Upgrade implementiert hatten. Nun hat er die 200-Tage-Exponentiell Gleitender Durchschnitt (EMA) sowie das 38,2%-Fibonacci-Retracement-Level bei 2.425 US-Dollar überschritten. Das Überschreiten dieses Levels deutet darauf hin, dass der Short Squeeze an Dynamik gewinnt.
Der Ethereum-Preis nähert sich zudem dem wichtigen S/R-Drehpunkt bei 2.525 US-Dollar. Der Average Directional Index (ADX) ist auf 25 gestiegen, was als bullisches Signal gilt, da es auf eine Verstärkung des Trends hinweist.
Somit ist es wahrscheinlich, dass der Kurs weiter steigt, wobei die Bullen das nächste wichtige Widerstandslevel bei 3.000 US-Dollar anpeilen, das circa 20 % über dem aktuellen Niveau liegt. Ein kurzer Rückgang zum 23,60%-Punkt bei 2.025 US-Dollar ist jedoch nicht auszuschließen.

Mehr lesen: Hedera Prognose: HBAR Kurs vor 60% Anstieg?
ETH Finanzierungsrate und Ansammlung von Smart Money
Es gibt Hinweise darauf, dass die Rallye des ETH-Kurses weitergehen wird. Daten zeigen, dass die Anzahl der „Smart Money“-Investoren in den letzten Tagen gestiegen ist. Mittlerweile gibt es etwa 1.800 dieser Investoren, verglichen mit dem Jahrestief von 1.620. Diese Akteure gelten als erfahrener und raffinierter als Kleinanleger.
Ein weiteres Datenset von CoinGlass zeigt, dass die Finanzierungsrate von Ethereum in den letzten Tagen positiv geblieben ist. Die Finanzierungsrate ist eine wichtige Kennzahl im Futures-Markt, da sie darauf hinweist, dass der Futures-Preis über dem Spot-Markt-Preis liegt. In diesem Fall zahlen Händler mit Long-Positionen die Finanzierungsgebühr.

Weitere Daten zeigen, dass der Open Interest an Ethereum-Futures auf 28 Milliarden US-Dollar gestiegen ist und damit den höchsten Stand seit dem 2. Februar erreicht hat. Er ist stark gestiegen, nachdem er zu Monatsbeginn bei 17 Milliarden US-Dollar lag. Starker Open Interest ist ein bullisches Signal, da er auf eine hohe Nachfrage im Futures-Markt hinweist.
Insofern deuten das steigende Futures-Interesse, die Käufe von Smart Money und die positive Finanzierungsrate auf weitere Kursgewinne in naher Zukunft hin.
Mehr lesen: Chainlink Kurs vor Ausbruch: Nächstes Ziel $25 nach $16-Retest?