Die Aktien-, Kryptowährungs-, Devisen- und Anleihemärkte bereiten sich auf eine Finanzkrise wie im Jahr 2008 vor, da die Rezessionsrisiken zunehmen. Bitcoin steht weiterhin unter Druck, während bekannte Altcoins wie Cardano (ADA), Pepe (PEPE), Ripple (XRP) und Hedera (HBAR) sich nach wie vor in einem Bärenmarkt bewegen.
Führende Experten warnen vor einer Finanzkrise
Führende Analysten warnen davor, dass die USA auf eine bedeutende Finanzkrise zusteuern könnten, welche die globale Finanzkrise übertreffen könnte.
In einem Meinungsartikel vom Mittwoch wiesen Bloomberg-Analysten darauf hin, dass sich die politische Entscheidungsträger auf eine anhaltende Krise in den kommenden Monaten vorbereiten sollten.
Sie warnten, dass die wirtschaftliche Situation wahrscheinlich aufgrund der öffentlichen, privaten und Unternehmensverschuldung in den USA in eine Rezession abgleiten könnte.
Die Staatsverschuldung ist auf über 36,7 Billionen US-Dollar gestiegen, während die privaten Haushalts- und Unternehmensschulden jeweils über 13 Billionen US-Dollar und 18 Billionen US-Dollar liegen. Angesichts steigender Rezessionswahrscheinlichkeiten, wird erwartet, dass Kreditgeber mehr Sicherheiten fordern, was eine Panik auslösen könnte.
Die Redaktion von Bloomberg ist nicht die einzige Institution, die vor einer schweren Krise warnt. In einem kürzlichen Beitrag auf LinkedIn brachte Milliardär Ray Dalio die Besorgnis zum Ausdruck, dass die Welt vor einem Zusammenbruch der monetären Ordnung steht, die der Großen Rezession ähnelt. Er äußerte sich wie folgt:
„Derzeit stehen wir an einem Punkt, an dem Entscheidungen getroffen werden müssen, und wir sind sehr nahe an einer Rezession. Und ich mache mir Sorgen über etwas, das schlimmer sein könnte als eine Rezession, wenn das nicht gut gehandhabt wird.“
Diese Warnungen treten inmitten wachsender Rezessionsrisiken auf. Mark Zandi, ein Wirtschaftsexperte von Moody’s, hat die Wahrscheinlichkeit einer Rezession auf 60 % erhöht. Händler bei Polymarket schätzen die Chancen eines Crashs auf über 65 %.
Wie würde eine Finanzkrise BTC und Altcoins wie Cardano, Pepe, XRP und Hedera betreffen?

Eine schwere Krise hätte unterschiedliche Auswirkungen auf Aktien, Bitcoin und Altcoins wie Cardano, Pepe, XRP und Hedera Hashgraph. Zu Beginn wäre mit einem panikartigen Ausverkauf zu rechnen, da Investoren in sichere Häfen wie Gold und Franken umschichten.
Anschließend könnte es zu einer starken Erholung dieser Token kommen, sobald politische Entscheidungsträger eingreifen. Tatsächlich haben Fed-Vertreter signalisiert, dass sie bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen, wahrscheinlich durch Zinssenkungen und quantitative Lockerungen. Die Fed hat Kreditlinien mit wichtigen Zentralbanken, einschließlich der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England (BoE), eingerichtet.
Frühere Interventionen, wie während der COVID-Pandemie, haben sich als wirksam erwiesen, um die Vermögenspreise zu steigern, indem die Fed die Zinsen gesenkt und Liquidität in den Markt gepumpt hat.