- Der BTC-Kurs ist auf eine wichtige Unterstützung gefallen.
- Der U.S. Dollar Index und der VIX sind zuletzt angestiegen.
Nachdem der Preis von Bitcoin (BTC) letzte Woche von fast 24.000 US-Dollar auf etwa 21.800 US-Dollar abstürzte, hat er in einer engen Spanne geschwankt. Diese Situation kann sich heute ändern, wenn neue Zahlen zur Verbraucherinflation in den USA veröffentlicht werden.
Der jüngste Kursrutsch fiel mit einer deutlichen Erholung des U. S. Dollar Index (DXY) zusammen, der vom bisherigen Jahrestief um rund 3 % gestiegen ist. In ähnlicher Weise ist der VIX-Index um über 25 % angestiegen.
US-Dollar erholt sich
Die spektakuläre Bitcoin-Rally kam Mitte letzter Woche vorerst zum Ende. Im Moment bewegen sich die Preise von Bitcoin und den meisten anderen Kryptowährungen seitwärts, als die Anleger auf die wichtigsten Wirtschaftszahlen des Monats warten, die am späten Dienstagabend in den USA veröffentlicht werden.
In den vergangenen zwei Wochen gab es mehrere wichtige Ereignisse. Zunächst beschloss die Fed eine Zinserhöhung um 0,25 %. Die Beamten der US-Notenbank äußerten sich nach der geringsten Zinserhöhung seit Monaten etwas optimistisch über die Wirtschaft.
Zweitens wurden in den Vereinigten Staaten gute Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht. Sie zeigten, dass die amerikanische Wirtschaft im Januar über 500.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, während die Arbeitslosenquote auf 3,4 % sank. Das Lohnwachstum hat sich in diesem Monat weiter beschleunigt.
In einer Erklärung von letzter Woche warnte Jerome Powell, dass so eine Situation auf dem Arbeitsmarkt es schwierig machen würde, die Inflation zu senken. Daher wird der nächste Hauptkatalysator für den Bitcoin-Preis die Information darüber sein, wie sich die Inflation in den Vereinigten Staaten im letzten Monat verändert hat.
Diese Zahlen werden sich stark auf den Kryptomarkt auswirken, da sie mehr Erkenntnisse darüber liefern können, was die Fed als Nächstes tun wird. Ökonomen erwarten, dass die Inflation im Januar leicht gestiegen ist, vor allem bei Kosten von Dienstleistungen.
Sollten diese Erwartungen zutreffen, könnten wir eine erleben, dass die Fed demnächst einen aggressiveren Ton einschlägt. Die Bank könnte die Zinssätze im Laufe dieses Jahres auf über 7 % anheben. Sollte die Inflation jedoch hinter den Erwartungen zurückbleiben, könnte die Fed in den kommenden Monaten mit einer Lockerung beginnen.
Daher könnten die Preise von Bitcoin, Ethereum, Ripple, Cardano, und anderen Coins fallen oder steigen, je nachdem, was genau die Inflationszahlen zeigen.
Bitcoin Kurs-Prognose
Auf dem Chart kann man sehen, dass der BTC-Preis zuletzt gesunken ist. Dieser Kursrutsch erfolgte, nachdem der Coin unter das Fibonacci-Retracement-Niveau von 23,6 % gefallen war. Außerdem bildete BTC eine kleine Shooting-Star-Formation aus.
Er hat auch die wichtige Unterstützung bei 21.586 US-Dollar, dem Höchststand vom 5. November, erneut getestet. Daher kann es passieren, dass der BTC-Kurs im Vorfeld der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten weiter fallen. Sollte es dazu kommen, ist ein Abrutschen auf etwa 20.000 US-Dollar nicht auszuschließen. Nach dem Bericht könnte sich Bitcoin dann wieder erholen, da die Anleger ihre Kaufchance nutzen werden.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Bitcoin kaufen kann.