CryptoMonday
Home News Krypto-Betrug: Anleger verloren 1 Million US-Dollar mit Harvest Keeper

Krypto-Betrug: Anleger verloren 1 Million US-Dollar mit Harvest Keeper

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
21. März 2023
  • Blockchain-Analyst CertiK bestätigte, dass es sich bei Harvest Keeper um Betrug handelte.
  • Krypto-Anleger verloren weitere 219.000 USD durch Phishing-Angriffe auf Ethereum, Polygon, BNB Chain.

Die Entwickler der Investment-App Harvest Keeper behaupteten, Künstliche Intelligenz (KI) beim Krypto-Trading zu nutzen. Das Ganze entpuppte sich als Betrug, bei dem die Anleger etwa 933.000 US-Dollar verloren, berichtet CoinTelegraph.

KI wurde zum Trend, nachdem ChatGPT seine beeindruckenden Fähigkeiten demonstriert hatte. Betrüger nutzten es schnell aus. Der Blockchain-Analyst CertiK bestätigte, dass Harvest Keeper ein Betrug war und die oben genannte Summe tatsächlich gestohlen hat.

Nutzer verloren knapp 200.000 USD durch „Ice Phishing“

Darüber hinaus haben Nutzer weitere 219.000 US-Dollar durch Ice-Phishing-Angriffe auf Ethereum, Polygon und BNB Chain verloren. Ice Phishing ist eine Art von Angriff, der nur in Web3 vorkommt: Nutzer werden dazu verleitet, Smart Contracts zu genehmigen, mit deren Hilfe Token aus den Wallets gestohlen werden.

CertiK forderte die Nutzer auf, alle für Harvest Keeper erteilten Genehmigungen zu widerrufen und nicht mehr mit der Plattform zu interagieren.

Was ist Harvest Keeper?

Harvest Keeper versprach auf seiner offiziellen Website eine Investitionsrendite von 101 % innerhalb von drei Wochen. Es sollte sich angeblich um ein KI-Projekt handeln, das den Handelsprozess im Namen der höchstmöglichen Auszahlung optimiert. Außerdem konnten die Nutzer Einlagen in Kryptowährungen machen, auf die eine Rendite von 4,81 % versprochen wurde.

Harvest Keeper war nur eine von vielen Betrugsmaschen, die auf dem Hype um ChatGPT aufbauen. Das Projekte hatte mehr als 30.000 Follower auf Telegram und fast genauso viele auf Twitter.

Kein Ende der Betrügereien in Sicht

Auf Twitter tauchen derzeit viele Benutzerkonten auf, die angeblich etwas mit ChatGPT in Verbindung stehen. Das Projekt CryptoGPT war vor etwa zehn Tagen mit einem Hashtag auf der Social-Media-Plattform im Trend. Es tauchten einige ähnliche Konten auf, von denen einige offensichtlich betrügerisch sind.

Krypto-Betrug ist schon seit einer geraumen Zeit ein Problem für Twitter. Es wird vermutet, dass es sich auch bei vielen Benutzerkonten, die kostenlose Air Drops versprechen, um Betrug handelt.

Hat die menschliche Intelligenz eine Zukunft?

Die neueste Version von ChatGPT kann Smart Contracts auf Ethereum prüfen, was einige Entwickler zu der Sorge veranlasst, dass es sie eines Tages ersetzen könnte. Die meisten Blockchain-Enthusiasten, die an der jüngsten Veranstaltung ETHDubai teilnahmen, waren allerdings der Meinung, dass KI-Tools ihnen helfen und sie nicht ersetzen würden.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.