CryptoMonday
Home News JPMorgan arbeitet an der Tokenisierung der traditionellen Finanzbranche

JPMorgan arbeitet an der Tokenisierung der traditionellen Finanzbranche

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
28. April 2023
  • JPM nutzt Onyx, eine Version von Ethereum, um traditionelle Vermögenswerte zu tokenisieren.
  • Fokus liegt auf der Tokenisierung von schwieriger zu finanzierenden Vermögenswerten wie Geldmarktfonds.

Die größte Wall-Street-Bank JPMorgan hält trotz der aktuellen Baisse und regulatorischer Unklarheiten an ihrem langfristigen Plan fest, traditionelle Finanzanlagen mit Hilfe der Blockchain-Technologie zu tokenisieren.

JPMorgan hat auf Onyx, einer Plattform für digitale Vermögenswerte, bisher kurzfristige Kredite im Wert von fast 700 Milliarden US-Dollar gehandelt. Onyx ist eine Version von Ethereum, bei der im Gegensatz zu anderen Blockchains Genehmigungen für Transaktionen erforderlich sind.

Nutzer können ein Konto erstellen und den nativen Token JPM Coin nutzen, um mit Token zu handeln, die Eigentumsrechte an US-Staatsanleihen abbilden.

Goldman Sachs und BNP Paribas unter den Kunden

Onyx wird von Kunden wie Goldman Sachs, BNP Paribas und der DBS Bank genutzt. Mehr als ein Dutzend traditioneller Finanzinstitute stehen auf der Warteliste, sagte Tyrone Lobban, Leiter von Onyx Digital Assets, gegenüber Coindesk.

Er fügte hinzu, dass sich der Fokus der Plattform bald auf die Tokenisierung von typischerweise schwer zu finanzierenden Vermögenswerten wie Geldmarktfonds und deren Verwendung als Sicherheiten verlagern wird. Für die fernere Zukunft ist die Tokenisierung von Privatfonds geplant.

Seiner Meinung nach ist die Tokenisierung eine „Killer-App“ für das traditionelle Finanzwesen. Er erklärte, dass private Märkte wie Immobilien-, Aktien- und Kreditmärkte doppelt so groß sind wie öffentliche Märkte, was eine riesige Diskrepanz schafft, da viele Größenordnungen nicht so liquide sind.

JPMorgan arbeitet an dem Projekt trotz der Baisse

Der Onyx-Manager erwähnte, dass die anhaltende Baisse Probleme mit sich bringt und dass sein Unternehmen nach einer Reihe aufsehenerregender Krisen in der Krypto-Branche, wie zum Beispiel bei der Kryptobörse FTX und der Silicon Valley Bank, nun mehr Aufmerksamkeit von Finanzaufsichtsbehörden zu spüren bekommt.

Für JPMorgan und Onyx hat sich jedoch nichts geändert, so Lobban. Er räumt ein, dass zusätzliche Vorsicht geboten ist, weist aber darauf hin, dass die Ziele von JPMorgan und Onyx sich nicht geändert haben.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.