Pi Network geriet zuletzt erneut unter Druck, als die Entwickler die erste Frist für das Ende der KYC-Verifizierung bis zum 31. Dezember verlängerten. Folglich sank auch der Pi Coin Kurs im Pre-Market-Handel.
Im Moment liegt dieser bei weniger als 50 US-Dollar laut den Daten des Aggregators CoinGecko, was einem Rückgang von fast 50 % seit dem höchsten Stand im November entspricht.
Verlängerung der Identifikationsprüfungen im Pi Network
Der ausschlaggebende Faktor für die Preisentwicklung des Pi Coins war die Entscheidung der Entwickler, die Frist für die Identitätsprüfung (Know Your Customer, kurz KYC) zu verlängern. Ziel dieser Verlängerung ist es, mehr Pionieren die Möglichkeit zu geben, sich zu verifizieren.
Die KYC-Verifizierung sorgt dafür, dass nur verifizierte Nutzer migrieren können, um Bots im Hauptnetzwerk auszuschließen. Die Entwickler bestehen darauf, dass die Frist für die Hauptnetz-Checkliste am 31. Dezember bleibt.
Diese Etappen sind notwendig, da sich das Pi Network von einem geschlossenen Mainnet zu einem offenen Netzwerk entwickeln möchte. Im geschlossenen Mainnet gibt es keine Verbindung zu anderen Blockchains, und es ist den Pionieren nicht möglich, ihre Coins zu verkaufen oder gegen Fiat-Währungen einzutauschen.
Die KYC-Verifizierung ist einer von drei entscheidenden Schritten für den Übergang zum Hauptnetzwerk. Weitgehend sind die beiden anderen Voraussetzungen bereits erfüllt. Eine davon ist, dass das Pi Network-Ökosystem lebendig sein sollte, um mehr Nutzen zu bieten. Beim jüngsten PiFest-Wettbewerb haben sich über 27.000 Verkäufer im Netzwerk registriert.
Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Pi Coin einen funktionalen Nutzen hat. Zudem gibt es über 50 dApps innerhalb des Netzwerks. Ein weiteres Ziel ist es, externe Probleme zu minimieren, um einen reibungsloen Mainnet-Start zu ermöglichen, behaupten die Entwickler.
Daher ist es kaum anzunehmen, dass der Pi Token noch in diesem Jahr an Kryptobörsen gelistet wird, wenn der KYC-Prozess erst am 31. Dezember endet.
Analyse des Pi Coin Preises
Ein Blick auf das tägliche TradingView-Diagramm zeigt, dass der Pi Coin, der jedoch nicht mit dem realen Projekt verbunden ist, einen starken Rückgang in den letzten Wochen erlebte. Er fiel von 91,51 US-Dollar, dem Höchststand am 23. November, auf 48 US-Dollar.
Kursverlauf des Pi Coins (Quelle: TradingView)
Ein auffälliges Kursmuster ist die Doppelspitze zwischen 91 und 100 US-Dollar. Zudem liegt der Kurs unterhalb der 50-tägigen EMA-Linie, verbleibt jedoch über der aufsteigenden Trendlinie, die die niedrigsten Schwünge seit September verbindet.
Der Pi Coin hat zudem eine bärische Wimpel-Formation gebildet. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin auf etwa 37 US-Dollar, den tiefsten Stand am 17. Oktober, fällt. Diese Sichtweise wird bestätigt, sollte der Pi Coin unter die grüne aufsteigende Trendlinie fallen.
Das alternative Szenario wäre ein Rücksprung des Pi Coin Preises auf 65 US-Dollar, den höchsten Stand am 8. November.
Pi Network wird von vielen Krypto-Enthusiasten beobachtet, als es sich auf den letzten Schritt vor dem Mainnet Launch zubewegt, doch die Unsicherheiten bleiben bestehen.
Die letzte Krypto-Rallye verpasst? Dieses Mal kannst du dabei sein! iDEGEN ist hier – der KI-Memelord, der die nächste Krypto-Welle gestaltet. Sei Teil der Zukunft und nimm jetzt am Presale teil!