CryptoMonday
Home News Valour lanciert mit Bitcoin Physical Carbon Neutral ein umweltfreundliches ETP

Valour lanciert mit Bitcoin Physical Carbon Neutral ein umweltfreundliches ETP

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
16. Juni 2023
  • Das börsengehandelte Wertpapier bietet Anlegern ein klimafreundliches, nachhaltiges Engagement in Bitcoin.
  • Es werden zertifizierte Klimaschutzprojekte gefördert, um den CO2-Fußabdruck von BTC zu minimieren.

Valour Inc. ist ein Unternehmen, das die Lücke zwischen DeFi, Web3 und den traditionellen Kapitalmärkten überbrückt. Es ist für seine ETFs und andere börsengehandelte Wertpapiere für Kryptowährungen bekannt. Nun kündigte Valour die Lancierung eines ganz besonderes ETPs, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Mit dem 1Valour Bitcoin Physical Carbon Neutral ETP erhalten Anleger eine Möglichkeit für ein klimafreundliches, nachhaltiges Engagement in Bitcoin (BTC). Die Token selbst werden bei regulierten Verwahrern gehalten, die Verwaltungsgebühr für das ETP beträgt 1,49 %.

Nutzen für die Umwelt

Dieses ETP soll laut der Pressemitteilung eine nachhaltige Anlagemethode sein, die nicht nur der Umwelt hilft, sondern auch ESG-Ziele erfüllt. Das wird durch eine Förderung von zertifizierten Klimaschutzprojekte erreicht, mit denen der CO2-Fußabdruck von Bitcoin minimieren wird.

Valour ist bei der Strukturierung des ETP eine Partnerschaft mit Patch eingegangen, einem renommierten Anbieter von Klimainfrastruktur. Wenn jemand in das ETP investiert, werden alle damit zusammenhängenden Kohlenstoffemissionen automatisch angepasst, um mithilfe des Dienstes von Patch eine kohlenstoffneutrale Ausgabe zu erreichen.

Der API-basierte Dienst berücksichtigt die Hash-Energieverteilung, die Effizienz der beim Bitcoin-Mining eingesetzten Anlagen, die Umweltverschmutzung auf nationaler Ebene und andere Daten, um das Kohlenstoffemissionsniveau des Portfolios zu bewerten.

Einhaltung der höchsten Standards

Zum Ausgleich von Kohlenstoffemissionen entscheidet sich Patch für Qualitätsprojekte, die Kohlendioxid entfernen, verhindern und angemessen nutzen. Diese Projekte werden von seriösen und qualifizierten Organisationen und Standards wie Verified Carbon Standard, BCarbon, Gold Standard, Climate Action Reserve, American Carbon Registry und Puro Earth bewertet.

Olivier Roussy Newton, CEO von Valour, kommentierte die Ankündigung wie folgt:

Als stolzer Unterzeichner des Crypto Climate Accord nimmt Valour seine ESG-Verpflichtungen ernst. Wir möchten sowohl Privatanlegern als auch institutionellen Investoren die Möglichkeit geben, am aufregenden Ökosystem der digitalen Vermögenswerte teilzuhaben, und wir sind sehr stolz darauf, unser erstes klimaneutrales Produkt auf unserer neuen, physisch unterlegten Plattform anzubieten. Mit der Lancierung unseres ersten Asset-Backed-Produkts erwarten wir zahlreiche zukünftige Lancierungen neuer Produkte, die dazu beitragen sollten, unser AUM erheblich zu steigern.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.