CryptoMonday
Home News DeFi-Hack: Cypher Protocol auf Solana verliert 1 Million US-Dollar

DeFi-Hack: Cypher Protocol auf Solana verliert 1 Million US-Dollar

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
09. August 2023
  • Der Hacker hat 38.530 SOL und 123.184 USDC gestohlen.
  • Er versuchte, die gestohlenen Coins über Binance und KuCoin auszahlen zu lassen.

Die dezentrale Futures- und Derivatebörse auf der Solana-Blockchain Cypher Protocol wurde Opfer eines Hacker-Angriffst, bei dem rund 1 Million US-Dollar gestohlen wurden. Das Entwickler-Team von Cypher schrieb auf X, ehemals Twitter, dass der Smart Contract der Börse eingefroren wurde, berichtet Cointelegraph.

Die Ursache des Vorfalls wird noch untersucht. Außerdem versucht das Team, den Hacker dazu zu bewegen, die gestohlenen Coins zurückzugeben.

Angreifer transferierte USDC an Binance

Laut Daten von Solscan, dem Blockchain-Explorer von Solana, wurde in eine Krypto-Wallet, die vermutlich dem Hacker gehört, nach dem Hack etwa 38.530 SOL und 123.184 USD Coin transferiert. Umgerechnet beläuft sich der Wert dieser Coins auf insgesamt mehr als 1 Million US-Dollar.

Kurz nach dem Angriff wurden von der Wallet 30.000 USDC an kiing.sol überwiesen, die Solana-Adresse für USDC bei Binance. Vermutlich hatte der Hacker versucht, das Geld über die Kryptobörse auszahlen zu lassen.

Mehrere Community-Mitglieder haben Nachrichten in Form von NFTs an die Wallet des Hackers gesendet und ihn dazu aufgefordert, die Coins an Cypher zurückzugeben. Einer davon wies den Hacker darauf hin, dass es nicht schwer sein würde, ihn zu finden, wenn er große Kryptobörsen wie Binance und KuCoin für Auszahlungen nutzt. Das Beste, was er tun kann, ist also, die Mittel freiwillig zurückzugeben, hieß es in der Nachricht.

Noch keine Antwort

Bisher hatte der Cyber-Kriminelle keine Token von der Solana-Blockchain auf das Ethereum-Mainnet übertragen.

Der Exploit ereignete sich während des Events „Hacker-House“, das von Cypher und Marginfi, einem weiteren auf Solana basierenden DeFi-Protokoll, veranstaltet wurde. Einer der Marginfi-Entwickler schrieb auf Telegram, dass dieses Protokoll von dem Angriff nicht betroffen war.

Cypher hat eine beeindruckende Geschichte bei der Mittelbeschaffung. Das Protokoll hat 2,1 Millionen US-Dollar von Blockwall, Sino Global und anderen großen Krypto-Risikokapitalfonds eingesammelt. Der Gesamtwert der Einlagen in diesem Protokoll stieg im Juli nach Maßnahmen zur Anreizung der Liquidität stark an und viele neue Nutzer hatten angefangen, die Plattform zu verwenden.

Contributors

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.