- Der Solana-Kurs erholte sich in den letzten Tagen, die Gewinne waren aber nur von kurzer Dauer.
- Visa kündigte an, die Bearbeitung von Stablecoin-Transaktionen auf der Solana-Blockchain auszuweiten.
- Es ist ein bedeutender Schritt, da Visa das größte Fintech-Unternehmen der Welt ist.
Solana war in diesem Jahr eine der besten Kryptowährungen nach Preisentwicklung. Der Preis von SOL stieg Anfang dieser Woche an, nachdem Visa die Erweiterung des Deals mit Solana ankündigte – allerdings ist er inzwischen wieder zurückgegangen.
Der native Token von Solana wird zur Stunde bei 19,63 US-Dollar gehandelt. Die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung liegt knapp oberhalb der Marke von 8 Milliarden US-Dollar.
Visa erweitert die Verwendung von USDC auf Solana
Der Preis von Solana stieg sprunghaft an, nachdem der Fintech-Riese Visa seine nächsten Schritte bei Abwicklungen von grenzüberschreitenden Zahlungen angekündigt hatte. In einer Pressemitteilung erklärte das Unternehmen, dass es seine Fähigkeiten zur Abwicklung von Stablecoin-Transaktionen auf der Solana-Blockchain ausweiten werde.
Visa spielt mittlerweile eine wichtige Rolle in der Blockchain-Branche, und zwar durch das Produkt VisaNet. Insbesondere nutzt das Unternehmen Stablecoins wie USD Coin (USDC), um seine Fähigkeiten zur Abwicklung von Geldtransfers zu verbessern, bei denen eine Autorisierung in Echtzeit erfolgt.
Die Idee hinter diesem Schritt ist für gewöhnliche Menschen relativ einfach, aber hinter den Kulissen etwas komplizierter. Wenn Kunden mit Visa-Karten bezahlen, wird die Autorisierung sofort durchgeführt. Gleichzeitig stellt das Abwicklungssystem von Visa sicher, dass die Gelder vom Kunden an den Verkäufer übertragen werden. In einer Erklärung sagte Cuy Scheffield, der Leiter der Krypto-Abteilung von Visa:
Indem wir Stablecoins wie USDC und globale Blockchain-Netzwerke wie Solana und Ethereum nutzen, tragen wir dazu bei, die Geschwindigkeit der grenzüberschreitenden Abwicklung zu verbessern und unseren Kunden eine moderne Option zum einfachen Senden oder Empfangen von Geldern aus der Kasse von Visa zur Verfügung zu stellen.
Die Ankündigung gab dem Solana-Preis einen erheblichen Schub. Trotz der Tatsache, dass der Preis dann zurückging, als Trader ihre Gewinne mitnahmen, wird sich das zweifellos positiv auf das Blockchain-Unternehmen auswirken, dessen Ruf aufgrund seiner Beziehung zu FTX und Alameda Research in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Es gibt zwei Gründe, warum Visa die Nutzung von USDC auf Solana ausgeweitet hat: Geschwindigkeit und Kosten. Anders als die Ethereum-Blockchain kann Solana Tausende von Transaktionen pro Sekunde verarbeiten und ist daher hoch skalierbar. Dabei fallen nur wenige Cent pro Transaktion an Gebühren an.
Inzwischen hat sich auch die Aktivität im DeFi-Ökosystem von Solana erholt. Daten von DeFi Llama zeigen, dass der Gesamtwert von Einlagen in diesem Ökosystem jetzt bei über 52 Millionen SOL-Token liegt. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Jahrestief von 25,3 Millionen SOL. Die größten DeFi-Plattformen in diesem Ökosystem sind Acumen, Fabric, Almond und Solanax.
Solana Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass Solana im August bei 18,91 US-Dollar seinen Tiefpunkt erreicht hatte. Der Coin hat bei diesem Preis eine wichtige Unterstützung gebildet, da er im August mehrmals an diesen Punkt war, ohne weiter abzusinken.
Außerdem erkennt man auf dem Chart, dass der SOL-Preis unmittelbar nach der Ankündigung des Visa-Deals sprunghaft anstieg. Inzwischen fiel er auf 19,63 US-Dollar und liegt damit in der Nähe der Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitt der letzten 25 und 50 Perioden.
Gleichzeitig bewegt sich der Preis auf dem Fibonacci-Retracement-Niveau von 61,8 %. Daher ist der Ausblick für Solana neutral mit einer bärischen Tendenz. Die wichtigen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus bei 18,91 und 22,20 US-Dollar sollten beobachtet werden.