CryptoMonday
Home News Wird Taiwan Krypto als gesetzliches Zahlungsmittel einführen?

Wird Taiwan Krypto als gesetzliches Zahlungsmittel einführen?

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
31. Oktober 2023
  • Digitale Vermögenswerte, einschließlich Kryptowährungen, sind in Taiwan seit Juli 2021 legal.
  • Kryptobörsen müssen eine Lizenz beantragen, um Transaktionen durchzuführen.

Am 27. Oktober hat das taiwanesische Parlament offiziell einen Entwurf für ein neues Krypto-Gesetz zur Diskussion vorgeschlagen. Wenn das Gesetz verabschiedet wird, könnte es bereits nächstes Jahr in Kraft treten.

Digitale Vermögenswerte, einschließlich Kryptowährungen, sind in Taiwan seit Juli 2021 legal. Zum damaligen Zeitpunkt berichteten wir, dass es Mitglieder des Parlaments gab, die digitale Währungen verbieten wollten. Sie forderten strengere Vorschriften für den Kryptomarkt, aber es gab keine offizielle Stelle im Land, die den Verkauf und Kauf von Kryptowährungen überwachen würde.

Die Regierung des Landes schreibt Anti-Geldwäsche-Vorschriften für Kryptowährungen vor. Das neue Gesetz zielt darauf ab, digitale Vermögenswerte und den Betrieb von Krypto-Plattformen effektiver zu regulieren.

Gesetzentwurf bei erster Lesung genehmigt

Der Gesetzentwurf wurde bei der ersten Lesung im Parlament von Taiwan genehmigt. Der Abgeordnete Yung-Chang Chiang bestätigte es in einem Interview mit dem Krypto-Nachrichtenportal The Block.

Es gibt nun eine offizielle Stelle im Land mit Überwachungsbefugnissen – das Finanzüberwachungskomitee (Financial Supervisory Committee, FSC). Yung-Chang Chiang erwartet, dass sie bald ihre Version des Gesetzentwurfs vorlegen wird.

Kryptobörsen müssen Lizenzen beantragen

Wenn das Gesetz verabschiedet wird, müssen alle im Land tätigen Kryptobörsen eine Lizenz beantragen, um mit digitalen Vermögenswerten zu handeln. Wenn sie sich nicht daran halten, können die Behörden sie zur Einstellung ihres Betriebs auffordern.

Kryptowährungen haben Vor- und Nachteile. Letztere umfassen Probleme im Zusammenhang mit Geldwäsche und Verbraucherschutz. Kunden, die digitale Gelder im Ausland halten, haben keinen Schutz, da Offshore-Börsen nicht verpflichtet sind, dieselben Vorschriften wie inländische zu befolgen.

Die zweite Lesung des Gesetzentwurfs wird voraussichtlich Ende Januar 2024 stattfinden.

Sichere Nutzung digitaler Vermögenswerte gefordert

Es ist derzeit in Taiwan legal, in Kryptowährungen zu investieren. Das Gesetz zielt darauf ab, die Verwendung digitaler Vermögenswerte sicherer und transparenter zu gestalten. Taiwan ist bereit, die neuen Krypto-Vorschriften zu begrüßen, da lokale Medien von einer überwältigenden Unterstützung der Öffentlichkeit berichten. Sollte es tatsächlich dazu kommen, wird das FSC die Verwendung von Kryptowährungen regulieren.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.