- Kryptowährungen setzten ihre Rally am Mittwoch fort.
- Bitcoin wird bei über 37.750 US-Dollar gehandelt, viele Altcoins legten zu.
Die Rally von Celestia (TIA) verlangsamte sich in den letzten 24 Stunden. Nachdem der neue Token in nur einer Woche um über 150 % zugelegt hatte, stieg er nur um weitere 0,44 %. Aber bei vielen anderen Kryptowährungen sah das Bild anders aus: Bitcoin gewann am Mittwoch 6,3 %, was den Preisanstieg vieler Altcoins nach sich zog.
Die beste Kryptowährung des heutigen Tages war Kaspa mit einem Preisanstieg um 27,3 %. Andere Top-Performer waren THORChain (RUNE), Render (RNDR), Avalanche (AVAX) und Solana (SOL). All diese Token legten innerhalb von 24 Stunden zweistellig zu.
Gute Inflationszahlen
Der Schlüsselkatalysator für diese Rally war die neuesten US-Inflationsdaten, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Laut der Statistikbehörde des Landes sank die Kerninflation von 0,3 % im September auf 0,0 % im Oktober. Dieser Rückgang entspricht einem Rückgang der jährlichen Inflation von 3,7 % auf 3,2 %.
Die Kerninflation, die volatile Lebensmittel- und Energieprodukte ausschließt, ging ebenfalls im Laufe des Monats zurück. Diese Zahlen kamen etwa einen Monat nach der Veröffentlichung guter Daten zu den nicht-landwirtschaftlichen Beschäftigten (NFP) in den USA.
Laut dem Bureau of Labor Statistics (BLS) schuf die amerikanische Wirtschaft im Oktober 150.000 Jobs, während die Arbeitslosenquote auf 3,9 % stieg. Die Löhne und die Teilnahmerate am Arbeitsmarkt sanken im Laufe des Monats leicht.
Ein separater Bericht von S&P zeigte, dass die PMI-Zahlen für Produktion und Dienstleistungen weiterhin unter der Expansionszone von 50 lagen. Diese Zahlen bedeuten daher, dass das Wachstum des Landes zurückgeht.
Daher bedeutet das, dass die Federal Reserve die Zinssätze im Dezember voraussichtlich zwischen 5,25 % und 5,50 % unverändert lassen wird. Analysten von UBS glauben, dass die Bank dann die Zinssätze im Jahr 2024 mehrmals senken wird, um die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen.
Was die Zukunft bringen wird
Kryptowährungen performen gut, wenn die Zinsen niedrig bleiben, wie wir es während der Covid-Pandemie gesehen haben. Das erklärt, warum der Fear & Greed Index für Kryptowährungen auf einen Wert von 71 gestiegen ist, was im Gier-Bereich liegt. Gleichzeitig fiel der Volatilitätsindex VIX auf den tiefsten Stand seit über zwei Monaten. Von seinem höchsten Punkt in diesem Jahr ist der Index um mehr als 50 % gesunken.
Außerdem erklärt das die Rally auf den Aktienmärkten. Die Dow Jones, Nasdaq 100 und S&P 500 Indizes haben in den letzten Tagen weiter zugelegt und nähern sich ihrem Höchststand in diesem Jahr. Der U.S. Dollar Index ist dagegen gefallen.
Ausblickend ist die Perspektive für diese Token bullish, wie es bei den meisten Kryptowährungen der Fall ist, deren Preise stark mit Bitcoin korrelieren. Die nächsten Katalysatoren werden das kommende Bitcoin-Halving und die Entscheidung der US-Börsenaufsicht über Krypto-ETFs sein.
In diesem Artikel erklären wir, wie man in verschiedene Kryptowährungen investieren kann.