Der Preis von Ethereum (ETH) ging in den letzten 2 Tagen steil nach unten, nachdem eine allgemeine Marktschwäche die Anlegerstimmung belastet hatte. Am Freitag scheint sich aber der Ether-Kurs stabilisiert und sogar etwas erholt zu haben.
Zur Stunde wurde die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung bei 2.950 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Rückgang von knapp 6 % im Vergleich zum Preis am Vortag.
Seit der vergangenen Woche ist ETH laut Daten von CoinMarketCap um etwas mehr als 14 % gefallen. Diese Preisentwicklung spiegelt die Situation auf dem breiteren Kryptomarkt wider, der gerade eine Baisse erlebt.
Aktueller Kursverlauf von Ethereum (Quelle: Binance / TradingView)
Ethereum stürzt ab
In letzter Zeit gab es spürbare Rückgänge im Kryptowährungsmarkt, begleitet von großen Preisabstürzen. Obwohl die jüngste Erholung die Hoffnung gibt, dass es im Juli doch noch zu Gewinnen kommen könnte, ist die aktuelle Perspektive derzeit nicht klar.
Ein Mangel an bullischen Signalen und makroökonomische Instabilität haben wahrscheinlich den Preisdruck auf ETH in der vergangenen Woche erhöht. Hauptursache für die aktuelle Krise am Kryptomarkt ist der erhöhter Verkaufsdruck bei Bitcoin.
Zwei große Halter von Bitcoin beginnen gerade damit, ihre Bestände abzustoßen. Es handelt sich dabei um deutsche Behörden, die Tausende beschlagnahmten Bitcoins halten, sowie die bankrotte Kryptobörse Mt. Gox, deren Insolvenzverwalter die ehemaligen Kunden entschädigen wollen.
Die heutige Meldung, dass die Entschädigung nicht auf einmal stattfindet, sondern innerhalb der nächsten 3 Monaten, war allem Anschein der Grund dafür, dass die aktuelle Talfahrt zum Stillstand kam und die Krypto-Preise sich etwas erholten.
ETH Preis Prognose
Der Ether-Preis schwebte bereits in den Monaten April und Mai 2024 in der Nähe der 3.000 Dollar Marke. Erst nach dem etwas überraschenden Gerichtsurteil zugunsten von Ethereum in den USA, die den Weg für ein Ether-ETF ebnete, legte die Kryptowährung wieder zu.
Einerseits kann man daraus schließen, dass die Unterstützung bei 3.000 US-Dollar relativ stark zu sein scheint. Sollte sich die Baisse dennoch fortsetzen, sollte man die Unterstützung bei 2.881 US-Dollar im Auge behalten – das war der tiefste Punkt zwischen Mitte Februar und heute.
Andererseits können die Anleger darauf hoffen, dass spätestens wenn es neue gute Nachrichten über Ethereum-ETFs gibt, der Preis sich erneut auf über 3.500 US-Dollar erholen könnte. Das ultimative Kursziel in diesem Szenario wird die Marke von 4.066 US-Dollar sein, es war das bisherige Jahreshoch vom März 2024.
Die ersten Exchange-Traded Funds für Ethereum könnten schon in der nächsten Woche auf den US-Markt kommen. Der Vermögensverwalter Bitwise reiche am Mittwoch einen aktualisierten ETF-Zulassungsantrag bei der US-Börsenaufsicht ein. Analysten sind optimistisch diesbezüglich:
Weitere Details sollen nächste Woche erscheinen, und der Handel wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Juli beginnen. Es bleibt abzuwarten, ob es die erhoffte Erleichterung für Ethereum bringt.