- Anotherblock wird die Aufnahme "Big Boy" über seinen Player zugänglich machen.
- Das Tonband stammt vom 13. Juli 1967, als Michael Jackson acht Jahre alt war.
- Anotherblock hat bereits mit Musik-Superstars wie Justin Bieber und Rihanna zusammengearbeitet.
Die schwedische Blockchain-Musikplattform und Tantiemenbörse Anotherblock wird am 7. Dezember die allererste Studioaufnahme von Michael Jackson auf Blockchain als “digitales Vinyl” veröffentlichen. Die Aufnahme war mehr als 50 Jahre lang versteckt gewesen, schreibt Cointelegraph.
Das Demo stammt aus den 1960er Jahren
Die Plattform wird den Track “Big Boy (One-Derful Version)” veröffentlichen und ihn über ihren Player zusammen mit Song-Stems und Bildern des Masterbandes zugänglich machen. Es wird vier Tage lang in einer limitierten und einer offenen Auflage erhältlich sein.
Das Band stammt vom 13. Juli 1967, als Michael Jackson acht Jahre alt war. Die Aufnahme zeigt ihn und seine Brüder bei ihrer ersten Studiosession im One-Derful in Chicago.
Die Blockchain-Revolution in der Musik
Die Veröffentlichung der historischen Aufnahme ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Anotherblock und Recordpool, die Eigentümer der Aufnahme sind. Anotherblock hat bereits mit Musik-Superstars wie Justin Bieber, Rihanna, The Weeknd und anderen zusammengearbeitet. Der CEO und Mitbegründer Michel Traore sagte gegenüber Cointelegraph:
Die Übergabe als digitales Vinyl auf der Kette macht es möglich, Geschichten und eine Gemeinschaft rund um den Song aufzubauen und ihn über die bloße Ware hinaus zu erheben. Einige Songs, und insbesondere dieser, verdienen ein besonderes Zuhause, in dem sie nicht im Meer von Hunderttausenden von Tracks, die jeden Tag veröffentlicht werden, untergehen. Dieses neue Format gibt uns die Möglichkeit, mehr Geschichten rund um die Musik zu entwickeln.
Traore fügte hinzu, er sei begeistert von der Veröffentlichung, die er als eine Gelegenheit sieht, die Szene der digitalen Eigentumsverhältnisse in der Musikindustrie aufzumischen.
Musikerbe, digitalisiert
Michael Jacksons Mutter Katherine äußerte sich erfreut über die Nachricht und wurde mit den Worten zitiert, dass die Aufnahmen des musikalischen Erbes “einen neuen Rhythmus” für das digitale Zeitalter gefunden haben, was beweist, dass die Geschichte ihrer Familie zeitlos ist, genau wie ihre Musik.
Die digitalisierte Musik ist in die NFTs übergegangen, die sich in manchen Fällen als lukrativer erwiesen haben als die Musik selbst.