CryptoMonday
Home News Schifffahrtsbranche: Erste Blockchain-Plattform im kommerziellen Einsatz

Schifffahrtsbranche: Erste Blockchain-Plattform im kommerziellen Einsatz

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
25. Mai 2018

EY und Guardtime sowie Unternehmen aus der Schifffahrtsindustrie gaben am 25.05.18 den kommerziellen Einsatz einer Blockchain-Versicherungsplattform bekannt. Über Insurwave sollen Schiffskaskoversicherungen abgewickelt werden.

Insurwave ist ein Joint Venture zwischen EY und Guardtime, A.P. Møller-Maersk, Microsoft, ACORD und den Versicherungsunternehmen Willis Towers Watson, XL Catlin und MS Amlin.

Die Platttform ist die erste Schifffahrtsversicherungplattform auf der Blockchain, die jetzt im realen Betrieb angewendet wird.
Insurwave dient zur Unterstützung der Schiffskaskoversicherung, um Risikomanagement in der gesamten Organisation und der Zusammenarbeit mit Maklern und (Rück-) Versicherern zu verändern.

Lars Henneberg, A.P. Møller-Maersk A/S (multinationale Reederei) – Leiter Risiko und Versicherung, erklärt in einer Pressemitteilung die Beweggründe für den Einsatz der Blockchain-Technologie in der Schifffahrtsbranche:

Unser Ziel ist es, die digitale Transformation der Transport- und Logistikbranche voranzutreiben, und wir sehen diese Plattform als Beweis für den Wert, der sich aus der Verschlankung von Bereichen unserer Branche ziehen lässt, die immer noch auf manuelle und oft komplexe Verfahren angewiesen sind. Mit rund 350 eigenen Containerschiffen weltweit nimmt unsere Transportversicherung erhebliche Ressourcen in Anspruch. Die Umstellung auf diese Plattform hilft uns, manuelle Prozesse zu automatisieren und eine Reihe von Ineffizienzen und Reibungskosten in der Art und Weise zu verringern, wie wir es bisher beim Handel mit Transportversicherungen getan haben.

Die erste Phase der Einführung von Insurwave konzentriert sich auf die Transportversicherung. Die Gruppe erwartet, dass die Plattform über eine halbe Million automatisierte Blockchain-Transaktionen und das Risikomanagement für mehr als 1.000 Handelsschiffe im ersten Jahr durchführen wird.

Die Plattform nutzt die Microsoft Azure-Infrastruktur und ACORD-Datenstandards. Durch die Verbindung der Teilnehmer in einem privaten Netzwerk mit einem genauen, unveränderlichen Audit-Trail und Services zur Ausführung von Prozessen, schafft die Plattform eine erste digitale Wertschöpfungskette für Versicherungen.

Insurwave soll bald auf Logistik, Luftfahrt und Energie ausgeweitet werden

EY, Guardtime und Microsoft planen, das Konzept auf andere Arten von Geschäftsversicherungen für die Bereiche Seefracht, globale Logistik, Luftfahrt und Energie auszuweiten.

Die Unternehmenskooperation Insurwave

EY ist ein Beratungsunternehmen und weltweit führender Anbieter von Versicherungs-, Steuer-, Transaktions- und Beratungsdienstleistungen.

Guardtime ist das weltweit größte Blockchain-Unternehmen nach Umsatz, Mitarbeiterzahl und Kundeneinsatz in der Produktion. Das Unternehmen wurde 2007 in Estland gegründet.

ACORD ist ein internationales Gremium für Datenstandards in der Versicherungsbranche.

P. Møller-Maersk A/S ist eine große multinationale Reederei mit Sitz in Dänemark.

MS Amlin ist ein Spezialversicherer, der an 25 Standorten weltweit tätig ist.

Willis Towers Watson ein globales Beratungs-, Vermittlungs- und Lösungsunternehmen mit mehr als 40.000 Mitarbeitern.

XL Catlin – Versicherungsgesellschaften bietet weltweit Sach-, Unfall-, Berufs-, Finanz- und Spezialversicherungsprodukte an.

[Bild: Kamonrat/Shutterstock]