Gäste der deutschen Restaurantkette Sausalitos können bald über ein Bonusprogramm eine Blockchain-basierte Kryptowährung namens Sausalitos Coin sammeln.
Cocktails schlürfen und dafür belohnt werden? Bei Sausalitos geht das bald. Die deutsche Gastronomiekette, in der kalifornisch-mexikanische Küche sowie eine Vielzahl an Cocktails angeboten wird, will eine eigene Währung einführen. Der Sausalitos Coin wird in Zusammenarbeit mit qiibee bereitgestellt, einem Start-up für Kundenbindungsprogramme. Qiibee setzt auf die Ethereum-Blockchain und arbeitet bereits mit Restaurantketten wie Domino’s und Burger King zusammen.
Bei jedem Kauf kann der Kunde einen QR-Code scannen und erhält so eine bestimmte Menge Sausalitos Coin, die auf der qiibee-eigenen Blockchain abgelegt werden. Bei Bedarf kann dies Währung in QBX (Cubebucks) auf der öffentlichen Ethereum-Blockchain tauschen, die er dann in Geld, Gutscheine anderer Marken und möglicherweise auch andere Kryptowährungen umtauschen kann.
Dies bedarf allerdings noch etwas Geduld, denn dies geht erst, wenn der qiibee Crowdsale vorüber und QBX voll transferierbar ist.
Generierung von Sausalitos Coin via Smart Contract
Die Technik dahinter funktioniert wie folgt: Marken kaufen QBX-Token auf Kryptobörsen, die dann einen Smart Contract auslösen und Bonustoken generieren.
Möglich wäre ein Einsatz bei bestimmten Getränken: Kauft ein Kunde einen bestimmten Cocktail, bekommt er einen Getränkegutschein, den dann entweder Sausalitos selbst oder der Hersteller einer der Zutaten finanzieren könnte.
Bei qiibee ließ Christoph Heidt die Gründe für die Entscheidung durchblicken:
„Es gibt uns viele Möglichkeiten, inklusive der, dass unsere treuen Kunden auf die Nutzung von Kryptowährung schwenken, das ist sehr spannend. Wir mussten lediglich den richtigen, seriösen Partner finden, und wir haben das in der Schweiz ansässige Kundenbindungssystem qiibee gefunden.“
Konkret werden die Nutzer entscheiden können, was sie mit ihren Bonuspunkten anstellen wollen:
„Es wird ein Mix aus Möglichkeiten, zwischen denen die Kunden frei wählen können. Entweder bleiben sie in der Sausalitos-Welt und bekommen Gratis-Getränke oder andere Angebote, oder sie können die Sausalitos Coins anderswo nutzen, entweder bei anderen Marken oder sie tauschen Sausalitos Coins in Kryptowährung oder Fiatgeld.“
Mit jährlich rund vier Millionen Gästen und 41 Filialen deutschlandweit hat der Sausalitos Coin durchaus gute Chancen, sich zu etablieren.
[Bild: Aleksandrs Muiznieks/Shutterstock]