CryptoMonday
Home News Flughafen Brüssel veröffentlicht App zur Kontrolle von Frachtbewegung

Flughafen Brüssel veröffentlicht App zur Kontrolle von Frachtbewegung

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
19. Juni 2018

Am Brüsseler Flughafen werden Frachtstücke ab sofort mit Hilfe einer speziellen Anwendung mit Anbindung an die bereits vorhandene BRUcloud zurückverfolgt. Dies soll dabei helfen, die Abläufe innerhalb des Flughafens effizienter gestalten.

Die neue Cargo-App des Brüsseler Flughafens, Freight Management App benannt, funktioniert im Zusammenspiel mit BRUcloud, der hauseigenen Open-Data-Plattform, die über die Cloud läuft. BRUcloud basiert auf Nallian, einer B2B-Supply-Chain-Plattform, die bereits 2016 für den Betrieb am Brüsseler Flughafen entwickelt wurde. Die neue Blockchain-App ist ein logischer Schritt im Zusammenspiel mit dem ebenfalls in Entwicklung befindlichen Management-Tool für das Bodenhandling.

Mittelfristiges Ziel ist die volle Digitalisierung der Logistik über Apps, die an die BRUcloud-Plattform gekoppelt sind. Dies bedeutet einen Verzicht auf Frachtpapieren beim Import, eine bessere Transparenz der Vorgänge und eine höhere Effizienz.

Kunden sollen sich selbst in die BRUcloud einbinden können

Die Freight Management App ist kompatibel mit allen Bestandsapps, inklusive der Slot Booking App, mit der Frachtunternehmen ihre Lieferungen vorplanen und in der jeweiligen Anlage anmelden können. Zudem sollen Anwendungen in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden können, indem eigene Nodes installiert werden können. Die dort gespeicherten Transaktionen können dann bei entsprechender Freigabe von Partnern genutzt werden.

Aktuell setzen bereits mehrere Frachtdienstleister mit der BRUcloud, darunter DHL Global Forwarding (Seefracht, Luftfracht) und Worldwide Flight Services (Bodenabfertigung). Der DHL Global Forward-CEO für Belgien und Luxemburg, Luc Jacobs, weist auf eine bessere Zuverlässigkeit und Transparenz der ganzen Lieferkette sowie geringere Kosten hin:

„DHL Global Forwarding sucht proaktiv nach der Sichtbarkeit von Lieferketten, nach Transparenz-Werkzeugen sowie Verbesserungsmöglichkeiten, um die Lieferkette der Kunden zu erleichtern. Wir glauben fest daran, dass eine bessere Transparenz und Zuverlässigkeit zukünftig die Gesamtkosten der Lieferkette senken kann.“

[Bild: EQRoy/Shutterstock]