CryptoMonday
Home News Boeing nutzt Blockchain zur Steuerung des autonomen Flugverkehrs

Boeing nutzt Blockchain zur Steuerung des autonomen Flugverkehrs

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
18. Juli 2018

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing will die Blockchain-Technologie nutzen, um unbemannte Flugzeuge für den Frachtverkehr und dem städtischen Luftverkehr zu überwachen.

Boeing kooperiert mit SparkCognition

Boeing arbeitet mit dem Technologieführer für künstliche Intelligenz SparkCognition zusammen, um eine dezentrale Plattform zu entwickeln. Boeing und SparkCognition werden künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologien einsetzen, mit der unbemannte Luftfahrzeuge überwacht und Verkehrskorridore und Routen zugewiesen werden. Dies soll den sicheren Transport gewährleisten, gab das Unternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Die dezentrale Plattform soll für die geplanten Flugzeuge der nächsten Generation von Boeing eingesetzt werden. Integriert wird eine standardisierte Programmierschnittstelle zur Unterstützung von Paketlieferungen und für den städtischen Flugverkehr, wobei letzteres dem „Lufttaxi“ von Uber ähnelt.

Boeing HorizonX Ventures hat zuvor in der 32-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde von SparkCognition teilgenommen, um die Entwicklung einer kognitiven, datengesteuerten Analyseplattform für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Datentechnologie zu unterstützen.

Boeing Chief-Technology-Officer Greg Hyslop sagte:

,,Wir sind an einem Punkt in der Geschichte, an dem technologische Fortschritte und gesellschaftliche Trends zusammenlaufen, die mutige Lösungen und eine andere Art des Reisens verlangen“.

Boeing gründet die Tochtergesellschaft NeXt

Um sich auf diese Zukunft vorzubereiten, gründet das weltgrößte Luftfahrtunternehmen Boeing die neue Tochtergesellschaft NeXt, die sich auf Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und Investitionen von Boeing in Bereichen wie dem autonomen Fliegen konzentrieren wird.

Boeing NeXt nimmt das Hyperschall-Passagierflugkonzept des Unternehmens ebenso in sein Portfolio auf wie seine eVTOL Fahrzeuge (Electric Vehicle Takeoff and Landing) für den On-Demand-Frachtverkehr und den städtischen Flugverkehr.

[Bild: Alex JW Robinson/ Shutterstock]