CryptoMonday
Home News Dogecoin-Kurs steigt dank Dogethereum, Crypto-Kurse erholen sich

Dogecoin-Kurs steigt dank Dogethereum, Crypto-Kurse erholen sich

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
31. August 2018

Der Crypto-Markt ist im Aufwind. Neben Bitcoin können vor allem Altcoins wie IOTA und Dogecoin ihren Kurs deutlich verbessern.

Gute Nachrichten für Crypto-Anleger: Die Kurse der zehn Top-Krypto-Währungen zeigen einen leichten Aufwärtstrend. Ein deutlicher Gewinner der letzten Tage ist Dogecoin, Wie viele andere Altcoins bewegte sich der Wert der Kryptowährung bis Mitte auf Tiefstwerte von 0,0022 US-Dollar. Von Mittwoch bis heute machte der Kurs einen Sprung von 0,0025 auf 0,0038 US-Dollar pro Dogecoin. Dogecoin ist aktuell auf Platz 24 der Kryptowährungen basierend auf seiner Marktkapitalisierung.

Ein möglicher Grund könnte in der Weiterentwicklung der Kryptowährung liegen. Aktuell Arbeitet das Dogecoin-Team an Smart Contracts, die als „Dogethereum“ bezeichnet werden. Sie sollen eine Brücke zwischen Doge und dem Ethereum-Netzwerk schlagen. Dogecoin kann damit auf der Ethereum-Blockchain übertragen werden. Eine Alphaversion wurde am 18. August veröffentlicht. Am 5. September soll eine Demo von Dogethereum stattfinden.

Bitcoin-Kurs erholt sich

Auch der Bitcoin-Kurs erholt sich. Mitte August näherte sich der Wert der Grenze von 6000 US-Dollar. Nach einer langsamen Verbesserung des Kurses stieg der Wert von Dienstag auf Mittwoch um 300 Dollar auf über 7000 US-Dollar.

Wie sehr der Wert von Altcoins vom Bitcoin-Kurs abhängt, zeigt sich zum Beispiel an IOTA. Ein Coin kostete Mitte August noch 0,48 Dollar, der Preis hat sich zwischenzeitlich auf rund 0,75 Dollar erhöht. Ein Grund hierfür dürfte an Interna liegen: Anfang August schwelte ein interner Konflikt im IOTA-Team, der Mitte des Monats beigelegt wurde. Erwähnenswert sind auch zwei Projekte, die IOTA nach vorne bringen. Am Montag hat die IOTA Foundation die erste Betaversion des IOTA Trinity Desktop Wallet veröffentlicht. Außerdem erklärte Fujitsu IOTA zum Protokollstandard für Produktdokumentation.

Ethereum, aktuell die zweitwichtigste Währung in Bezug auf die Marktkapitalisierung, konnte in den letzten zwei Wochen deutliche Zuwächse verzeichnen. Aktuell liegt der Wert von Ethereum bei rund 282 Dollar und ist damit wieder rückläufig. Ethereum ist mittlerweile bei vielen Zahlungsdienstleistern integriert. Gestern gab außerdem Barclays eine Integration der Ethereum-Blockchain in die Barclaycard bekannt.

Im Juli litt die Krypto-Währung unter anderem unter hohen Transaktionskosten, Ende Juli forderten Entwickler die Senkung der Block Rewards. Spannend wird, wie der Kurs im Oktober reagiert, wenn Ethereum die letzte Stufe des Metropolis-Updates ausführt.

[Bild: Adrian Today/Shutterstock]