CryptoMonday
Home News Bitcoin Cash und IOTA – Kursanalyse KW36 – Ist eine Bodenbildung absehbar?

Bitcoin Cash und IOTA – Kursanalyse KW36 – Ist eine Bodenbildung absehbar?

thomashartmann
Autor*in:
thomashartmann
Thomas
Writer
08. September 2018

Mit dem Verlaufshoch bei 8.500 US-Dollar hat der Bitcoin ein neues Hoch innerhalb der Korrektur gebildet. Seit Anfang der Woche kippt der Gesamtmarkt erneut. Wo liegen die Ziele auf der Ober- und Unterseite von Bitcoin Cash und IOTA?

Bitcoin Cash Kurs (BCH/USD)

Quelle: TradingView

Bitcoin Cash KursRückblick

Die enorme Aufwärtsbewegung bei Bitcoin Cash erreichte im Dezember 2017 ihren Höhepunkt. Bitcoin Cash markierte bei 4.104 US-Dollar sein Allzeithoch. Mittlerweile kam der Coin knapp 88 % zurück und mit der laufenden Bewegung wurden neue Jahrestiefs generiert.
Der kurzfristige Rücklauf, der im August einsetzte, wurde bereits abverkauft. Die Unterkante der Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator ist rund 85 US-Dollar entfernt.
Der mittelfristige Aufwärtstrend, der sehr flach verläuft, wird aktuell getestet. Die gleitenden Durchschnitte haben ein Kaufsignal erzeugt, welches aktuell nicht genutzt werden kann.

BCH Kurs Bullishe Variante

Quelle: TradingView

Der flache Abwärtstrend wird nicht unterboten. Die Bodenbildung im aktuellen Bereich – 500 US-Dollar – verläuft erfolgreich. Die Wolke des Ichimoku Kinko Hyo wird mit Kursen über 680 US-Dollar überboten. Die Bewegung bestätigt das Kaufsignal der gleitenden Durchschnitte. Über 818 US-Dollar wird ein größeres Kaufsignal aktiviert.

Folgende Ziele gilt es dann abzuarbeiten:

  1. 146 US-Dollar
  2. 722 US-Dollar
  3. 829 US-Dollar

BCH Kurs Bearishe Variante

Quelle: TradingView

Das Anlaufen des mittelfristigen Aufwärtstrends diente nur zum Luft holen für tiefere Kurse. Der mittelfristige Aufwärtstrend wird mit Kursen unter 485 US-Dollar gebrochen – Tendenz steigend. Durch den Bruch wird ein Kursziel bei 400 US-Dollar aktiviert. Reicht dies als Korrekturniveau nicht aus steht gar die 300 US-Dollar-Marke an.

IOTA Kurs (IOT/USD)

Quelle: TradingView

IOTA KursRückblick

Aus technischer Sicht kann ein Coin nicht viel schlechter als IOTA aussehen. IOTA zeigt eindrucksvoll, wie fundamentale Nachrichten im Sande verlaufen. Seit dem Allzeithoch im Dezember 2017 bei 5,80 US-Dollar kennt der Kurs kein Halten mehr und rutscht 2018 von einem Jahrestief zum nächsten.
Auch hier sah die kurzfristige Bodenbildung im August bei 0,40 US-Dollar souverän aus, droht nun aber mit der laufenden Bewegung komplett negiert zu werden. Die gleitenden Durchschnitte unterstreichen seit 0,53 US-Dollar die kurzfristige Aufwärtsbewegung und somit waren hier über 50 % Buchgewinn zu holen. Seit Tagen kippt nun aber wieder die Stimmung und IOTA dringt erneut in einen äußerst relevanten Bereich vor.

IOTA Bullishe Variante

Quelle: TradingView

Kurse oberhalb von 0,45 US-Dollar sind bei IOTA als Einstiegskurse zu nutzen. Die Bodenbildung läuft. Der kurzfristige Aufwärtstrend bei 0,70 US-Dollar – Tendenz fallend –  wird überwunden.
Die diversen kurz- und mittelfristigen Aufwärtstrends werden zurückerobert. Die Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator wird bereits mit Kursen über 0,83 US-Dollar überwunden. Damit ist auch der erste Aufwärtstrend wieder intakt. Ein größeres Kaufsignal wird erst mit Kursen über 1,10 US-Dollar ausgelöst. Die Ziele sind dann wie folgt:

  1. 1,47 US-Dollar
  2. 2,07 US-Dollar
  3. 2,59 US-Dollar

IOTA Bearishe Variante

Quelle: TradingView

IOTA zeigt weiter Schwäche und der Kurs kommt, die positive Tageskerze von gestern wird negiert. Signifikante Kursverluste unter 0,45 US-Dollar leiten einen weiteren Rutsch ein, der IOTA auf 0,32 US-Dollar zurückfallen lässt. Kann dieses Niveau nicht behauptet werden, stehen gar die 0,20 US-Dollar an.

Fazit

Der Kursverlauf von Bitcoin Cash und IOTA zeigt zunehmend Schwäche. Obwohl so große Kursverluste, seit Markierung des Allzeithochs, angelaufen sind kann immer noch keine Entwarnung gegeben werden. Eine kurzfristige Bodenbildung sollte auf den genannten Marken stattfinden, ansonsten wird sich die Korrektur ausdehnen. Trading-Interessierte sollte hier mit einem engen Stoploss arbeiten. Es ist übergeordnet immer noch ein Griff in ein fallendes Messer.

Quelle Kursdaten: Bitfinex