CryptoMonday
Home News Amazon Web Services (AWS) bieten neue Blockchain-Produkte

Amazon Web Services (AWS) bieten neue Blockchain-Produkte

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
03. Dezember 2018

Eher bekannt durch Cloud-Computing und elastische IT-Lösungen, zeigt sich AWS jetzt mit Blockchain-Lösungen. Obwohl der Markt aktuell eine tiefpreisige Phase durchläuft, sind Blockchain-Integrationen immer ein interessanter neuer Schritt.

Blockchain im Angebot

Die Dienste von Amazon Web Services (AWS) sind gefragt. Per Mausklick lassen sich virtuelle Server und andere Strukturen einfach über die Plattform bestellen. Jetzt scheint Amazon sein Angebot durch zwei neue Blockchain-Dienste zu erweitern: eine Amazon-verwaltete Blockchain und die Amazon Quantum Ledger Database (QLDB).

[ki_suggest link=“8609″]

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens, lässt sich mit der Amazon Managed Blockchain einfach ein eigenes skalierbares Blockchain-Netzwerk erstellen und verwalten. Die Basis hierfür legt Hyperledger Fabric und das Ethereum-Netzwerk. Alles in allem soll das Produkt viele komplexe Schritte vereinachen, sodass die Erstellung und Verwaltung des Netzwerks im Fokus liegt. Die Skalierung verläuft mit wachsender Nutzerzahl automatisch.

Die Amazon Quantum Ledger Database lässt sich zur Analyse von Netzwerkaktivitäten einsetzen und soll angeblich wertvolle Informationen liefern.

AWS CEO, Andy Jassy, erklärte dazu, dass man lediglich der Nachfrage der Kunden nachkomme. Mehr Unternehmen müssen dies verstehen, meint er. Typische Kunden kämen aus den Bereichen Hypothek, Gesundheitswesen, Supply-Chain-Tracking und Fahrzeugverwaltung.

Die Forschung um Blockchain scheint aber ein fortwährender Prozess bei Amazon zu sein. Die Managed Blockchain scheint eine Weiterführung der im April vorgestellten AWS Blockchain Templates zu sein. Es bleibt weiter zu verfolgen, wie stark Blockchain-Forschung einen Einfluss auf den gesamten Krypto-Markt in Zukunft haben könnte.

[ki_suggest link=“8673″][Bild: Shutterstock]