CryptoMonday
Home News Bitcoin-Futures: Bakkt könnte Zulassung bekommen

Bitcoin-Futures: Bakkt könnte Zulassung bekommen

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
21. Dezember 2018

Bakkt soll das erste globle Netzwerk sein, in dem sich digitale Assets verschiedenster Art handeln lassen. Bekannt ist Bakkt unter anderem für seine zukünftige erste Unterstützung eines Bitcoin-Futures Markt, welcher möglicherweise im Frühjahr 2019 an den Start gehen wird.

Revolutionäres Protenzial rückt näher

Wie base58 bereits in der Vergangenheit berichtete, trägt Bakkt ein revolutionäres Potenzial in sich. Dies liegt vor allem daran, dass der Markt Termingeschäfte nicht in Fiat sondern Crypto auszahlt und somit ein völlig digitaler Krypto-Markt entstehen kann. Was Bakkt noch alles mit sich bringt und wieso das die Cryptocommunity in 2019 auflammen lassen kann, lest ihr in unserem Artikel über das Potenzial von Bakkt:

[ki_suggest link=“8433″]

Ein Bericht des Wall Street Journals (WSJ) stellt nun fest, dass Bakkt zwar noch von der Commodity and Futures Commission (CFTC) untersucht wird, aber der Start soll definitiv in 2019 erfolgen.

Getragen wird Bakkt von der New Yorker Börse Intercontinental Exchange (ICE). Die Vorstandsvorsitzende, Kelly Loeffler, spielte eine Schlüsselrolle für die Prüfung von Bakkt. Sie sagte:

Sobald digitale Assets mehr Vertrauen und Regulierung genießen, wird es den Menschen einfacher fallen mit digitalen Assets als Währung umzugehen.

Sie betonte außerdem, dass die bisherigen Termingeschäfte (Futures) zwar bereits gut sind, dass aber die Notwendigkeit besteht wirklich am Ende eines Termingeschäfts Bitcoin zu bekommen.

Start aufgeschoben – Bitcoin-Futures warten

Der Start der Handelsplattform Bakkt musste bereits verschoben werden. Base58 berichtete Ende November davon, dass das neue Startdatum nicht mehr im Dezember, sondern im Januar fixiert sei. Bakkt schrieb hierzu auf Twitter:

Gemessen am hohen Interesse und der Arbeit, die notwendig ist, um alles bereitzustellen, werden wir den 24. Januar 2019 als Startdatum anvisieren, sodass unsere Nutzer an Tag 1 bereit sind zu traden.

[ki_suggest link=“8423″]

Das neue Jahr 2019 wird also mit einem spannenden Release beginnen. Neben Bakkt warten auch noch andere Börsen auf die Freigabe ihrer Bitcoin-Derivate, darunter die Chicago Board Options Exchange (CBOE) und die Chicago Mercantile Exchange (CME). Die gesamte Cryptocommunity erwartet jedoch immer noch eine Entscheidung der US-Wertpapierbehörde (SEC) oder der CFTC zu einem der Bitcoin-ETFs.

[ki_suggest link=“9214″][Bild: Shutterstock]