- Das offizielle Strategiedokument soll Fragen wie Innovation, Erbschaft, Sicherheit und staatliche Verpflichtungen regeln.
- Das Ministerium kündigte auch Pläne an, die Interaktion zwischen seinen verschiedenen Abteilungen zu verbessern.
Das chinesische Ministerium für Wissenschaft und Technologie kündigte in dieser Woche an, dass es ein Dokument für die Web3-Strategie des Landes veröffentlichen möchte, um den Weg für die Branche klarer zu gestalten, berichtet CoinDesk.
Das offizielle Strategiedokument soll laut dem Ministerium Fragen wie Innovation, Erbschaft, Sicherheit und staatliche Verpflichtungen regeln. Dieses Dokument ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium, der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und des Verbandes China Association for Science and Technology.
Das Ministerium kündigte auch Pläne an, die Zusammenarbeit zwischen seinen verschiedenen Abteilungen und externen Partnern zu verbessern, um weitere Forschung zu betreiben, die Web3-Innovation zu fördern und das Talent in der Branche zu stärken. Das Ministerium betonte, dass es einen großen Fokus auf die Entwicklung der Web3-Branche legt.
NFTs bleiben in China beliebt
Die Regierung des Landes hat Krypto im Jahr 2021 verboten, aber Chinesen blieben im NFT-Sektor aktiv. Im selben Jahr veröffentlichte McDonald’s China ein NFT, um sein 31. Jubiläum auf dem chinesischen Festland zu feiern und die offizielle Eröffnung seines neuen Hauptquartiers am Westufer von Shanghai zu markieren. Das NFT trug den Titel „Big Mac Rubik’s Cube“.
China hat bereits mehrere erfolgreiche Web3-Initiativen gesehen. Das Ministerium für Technologie und die Cyberspace-Verwaltung Chinas veröffentlichten eine Reihe von Richtlinien, wie die „Verwaltungsvorschriften für Blockchain-Informationsdienste“.
Blockchain-Technologie soll künftig wichtige Rolle in China spielen
Der Oberste Volksgerichtshof, die Cyberspace-Verwaltung und das Propagandaministerium des Zentralkomitees der kommunistischen Partei des Landes haben laut der Erklärung des Ministeriums Pilotprojekte auf der Blockchain gestartet, die für den Handel, die Finanzwelt, das Urheberrecht und die Energie relevant waren.
In Zukunft wird sich die Web3-Strategie Chinas auf Schlüsselbereiche wie Industrie- und Regierungsangelegenheiten konzentrieren, die Entwicklung innovativer Web3-Anwendungen beschleunigen, die Entwicklung von NFTs fördern und neue Geschäftsmodelle entwickeln sowie die Entwicklung eines digitalen Ökosystems beschleunigen – zumindest wird es behauptet.