CryptoMonday
Home News Bitcoin ETF News: CBOE reicht bei der SEC einen neuen Bitcoin ETF-Antrag ein

Bitcoin ETF News: CBOE reicht bei der SEC einen neuen Bitcoin ETF-Antrag ein

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
31. Januar 2019

Der US Bitcoin Exchange Traded Fund (ETF) ist doch noch nicht vom Tisch. Nachdem die Securities and Exchange Commission (SEC) ihre Arbeit wieder aufgenommen hat, legte CBOE erneut einen Bitcoin ETF Antrag mit VanEck und SolidX vor. Dadurch rückt die Frist für eine zeitnahe Entscheidung über den Bitcoin ETF in weite Ferne.

CBOE Bitcoin ETF Antrag noch nicht überprüft

Am Donnerstag hat VanEck’s Digital Asset Strategy Lead, Gabor Gurbacs, angekündigt, dass die Genehmigung der SEC, der Cboe BZX Exchange erlauben würde, Aktien eines Bitcoin ETF zu listen. Viele Befürworter des Bitcoin ETF glauben, dass der Fonds dazu beitragen wird, neues Geld in den Crypto Space zu bringen und einen größeren und liquideren Markt zu schaffen.

Der Bitcoin ETF Antrag wurde Anfang dieses Monats aufgrund der Schließung der US-Regierung aus der Prüfung zurückgezogen. Damals erklärte VanEck CEO, Jan van Eck, dass die Gespräche über einen neuen Gesetzentwurf mit der SEC, durch den Shutdown in den USA, abgebrochen wurden. Um eine wahrscheinliche Ablehnung aufgrund der Schließung zu vermeiden, wurde der Vorschlag zurückgezogen.

[vc_widget_sidebar sidebar_id=“td-artikel-cta“]

Zuvor stand der VanEck/SolidX Bitcoin ETF Antrag vor einer endgültigen Entscheidung am 27. Februar, nachdem die SEC ihren Prüfungszeitraum mehrfach verlängert hatte.

[ki_suggest link=“10987″]

Bitcoin ETF Antrag hat noch keine Frist

Der neu aufgearbeitete Bitcoin ETF Antrag ist noch nicht im Bundesregister veröffentlicht. Das heisst, dass die Überprüfung durch die SEC noch nicht begonnen hat und keine Entscheidung getroffen werden kann. Sobald der Antrag veröffentlicht ist, hat die SEC maximal 240 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob sie den Antrag genehmigt oder ablehnt.

CBOE steht jetzt aber nicht mehr ganz allein da. Die NYSE Arca hat auch einen Bitcoin ETF Antrag mit Bitwise Asset Management bei der SEC eingereicht. Ebenso wie CBOE’s Einreichung, wurde der NYSE Arca-Vorschlag noch nicht im Federal Register veröffentlicht, so dass auch er noch keine Fristen hat.

[ki_suggest link=“10958″]

Wird sich der erneute Bitcoin ETF Antrag von CBOE auf den Markt auswirken? Lass uns deine Meinung wissen und diskutiere mit unserer Community auf Telegram!

[Bild: Shutterstock]